Wie heiss muss Wasser sein damit Kartoffeln garen?

6 Antworten

das wasser sollte leicht köcheln, wenngleich auch nicht sprudelnd. allerdings kocht wasser bei niedrigeren temperaturen, je höher man kommt (zb in den bergen), so dass es denkbar ist, dass das wasser nicht unbedingt kochen muss. aber in der mikrowelle garen kartoffeln auch recht gut und schnell...

Um Kartoffeln zu garen, muß das Wasser kochen. Anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Sicherheit würde es, wenn tatsächlich möglich, wesentlich länger dauern als das Kochen. Sollte der Hintergrund Deiner Frage die Absicht sein, Energie zu sparen, ginge das voll in die Hose. Das Geheimnis des Energiesparens besteht in der Verfahrensweise beim Kochen und vor allem dem richtigen Werkzeug, sprich Topf.

Wir lieben ja an Kartoffeln ihren mehligen, manchmal leicht süßlichen Geschmack. Dafür ist die Stärke zuständig. Kartoffel-Stärke kann unter Hitzeeinwirkung ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Wasser physikalisch binden, aufquellen und verkleistern. Beim Erhitzen mit Wasser quillt die Stärke bei 47–57 °C, die Schichten platzen, und bei 55–87 °C (Kartoffelstärke bei 62,5 °C, Weizenstärke bei 67,5 °C) entsteht Stärkekleister, welcher je nach der Stärkesorte verschiedenes Steifungsvermögen besitzt (Maisstärkekleister größeres als Weizenstärkekleister, dieser größeres als Kartoffelstärkekleister). Bei kühlen Temperaturen bildet sich dieser Effekt langsam wieder zurück – man spricht von Retrogradation. Also, theoretisch kannst Du die Kartoffelstärke auch unter der Kochtemperatur des Wassers verkleistern. Da Kartoffeln aber unterschiedliche Größen haben, brauchen sie unterschiedlich lange, bis überall die Stärke verkleistert ist. Und die Schale isoliert auch ein bißchen. Damit also alles schön gleichmäßig gar wird, ca. 20 - 30 min. köcheln lassen (köcheln - Wasser 100°C) - und alles wird in überschaubarer Zeit wirklich gar.

Zuerst müssen die Kartoffeln im Wasser kochen, dann die Herdplatte in der Hitze runter schalten.Die Kartoffeln müssen dann aber noch köcheln.Wenn sie nur im heißen Wasser garen sollen, brauchst die eine sehr lange Zeit und das kostet auch Strom..Bei der normalen Kochzeit, rechne ca.25 Minuten . Ich teste immer mit einem spitzen Messer ob die gut sind.....

Danke für die Antworten. Mir ging es nicht um das Verfahren wie ich koche oder was ich an Energie spare. Mir ging es einzig und alle um die Frage ab welcher Temperatur Kartoffeln garen. Garen sie auch wenn ich diese bei 70 oder 80 oder 90 Grad C. in Wasser lege?

Grüße

schlummermutter  19.11.2018, 10:57

Ich koche die Kartoffeln auf und je nachdem wie weit meine anderen Beilagen sind, koche ich sie durch oder nur bei 70 oder 80 Grad, also sogenanntes Leisekochen. Sie garen auch dann, selbst bei 65 Grad, nur dauert es eben länger.