Frische grüne Bohnen auch einweichen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Früher gab es öfter mal getrocknete Bohnen (Gefriertruhe gab es noch nicht)

Trocknen war ein gängiges Konservierungsverfahren. Die Bohnen wurden vor dem Garen eingeweicht, damit sie die Flüssigkeit wieder aufnehmen, die durch das Trocknen entzogen wurde. Vielleicht hast Du das Bild noch in Erinnerung.

Frische Bohnen werden wie ganz normales Gemüse zubereitet. Es reicht die Bohnen etwas anzudünsten. Sie müssen auch nicht zerkocht werden. Nur roh essen sollte man sie nicht.

Durch das Einweichen von Hülsenfrüchten (nur getrocknete Hülsenfrüchte werden eingeweicht) verringert man die Garzeit und sie werden in Sachen Blähungen etwas verträglicher. Mit Auslösen von Giftstoffen hat das nichts zu tun. 

Getrocknete Hülsenfrüchte kann man einweichen, geht aber problemlos auch ohne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hauptvogel 10.06.2016, 10:29

Danke für alle Antworten.

Ja das wirds wohl gewesen sein. Ich erinnere mich das meine Oma immer eine Weile die grünen Bohnen im Wasser liegen hatte.

Die waren bestimmt getrocknet gewesen.

Prima, dann weis ich ja bescheid.

Lieben Dank euch allen.

0

Nein, einweichen muss man nur getrocknete Bohnen. Frisch geerntete brauchst du nicht einzuweichen. 

Durchs Einweichen kann man auch keine Schadstoffe reduzieren. Das geht bei Bohnen tatsächlich nur durch Erhitzen.

Je nach dem was Du mit den Bohnen machen möchtest, würde ich die nur kurz blanchieren - also nur kurz in kochendes Wasser und direkt abgießen (Bohnenkraut nicht vergessen), dann kann man schon einen leckeren Bohnensalat davon machen.

die werden gekocht aus fertig,einweichen warum?

Aber vielleicht war es auch nur abwaschen,

Ganz sicher ist es nur waschen.
Frische Bohnen müssen vor dem Kochen  n i e  eingeweicht werden.

Nö. Grüne Bohnen Waschen, putzen und dann kochen.

Was möchtest Du wissen?