Bohnen kalt aufsetzen oder ins kochende Wasser geben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins kalte Wasser schnipseln, aber 15 Minuten würde ich sie mindestens kochen, nicht gare Bohnen schmecken scheußlich... ;-)

ingridshaus  21.08.2010, 17:52

15 Minuten ist viel zu lange, da haben sie ja keinen Biss mehr und weiche, latschige Bohnen, na die schmecken erst grausam.

nibonb51  11.09.2016, 17:36
@ingridshaus

Frische Bohnen müssen wegen der giftigen Blausäure immer mindestens 15 Minuten kochen!!!

Hallo ... viele Bohnensorten sollen am Abend vorher eingeweicht werden und dann gerade im Sommer in einen kühlen Keller gestellt werden, damit sie nicht anfangen zu schäumen, das Bohnewasser kann dann zum Kochen genommen werden, nur nicht sofort Essig oder angereichertes Salz dazugeben.

nibonb51  11.09.2016, 18:51

Getrocknete Bohnen werden eingeweicht, aber keine frischen Bohnen!

Getrocknete Bohnen müssen erst mehrere Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden, meist macht man das über Nacht. Nur so mit 10 Minuten kochen wirst du sie nicht weich bekommen.

Ins kochende Wasser geben und Wasser salzen!

Vollkommen egal. Geht mit beiden Varianten. Wenn man sie kalt zustellt, weiß man weniger genau, wie lange sie brauchen werden (falls man öfter die gleiche Sorte kocht, sonst weiß man das sowieso nie ganz genau). Ich gebe sie immer in siedendes Wasser. Von da an lasse ich sie 10 Minuten kochen (weil schneller werden auch die dünnsten nicht), ab dann heißt es halt immer wieder probieren, bis sie passen. Ist ja auch Geschmackssache, ob man sie ein wenig bissfester oder mehr labrig möchte. Der bereits gegebene Tipp mit dem Abschrecken mit kaltem Wasser ist sehr wichtig!