Bohnen kalt aufsetzen oder ins kochende Wasser geben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins kalte Wasser schnipseln, aber 15 Minuten würde ich sie mindestens kochen, nicht gare Bohnen schmecken scheußlich... ;-)

15 Minuten ist viel zu lange, da haben sie ja keinen Biss mehr und weiche, latschige Bohnen, na die schmecken erst grausam.

0
@ingridshaus

Frische Bohnen müssen wegen der giftigen Blausäure immer mindestens 15 Minuten kochen!!!

0

Als Tip zum Energiesparen habe ich mal gesehen, dass man Wasser mit dem Wasserkochen warm machen soll und das dann in den Topf gibt, da der Wasserkocher ja weniger Energie verbraucht um das Wasser zu erhitzen, als der Herd. Und ich mache das jetzt seit Jahren so (z. B. auch bei Nudelwasser). Das heißt, die kannst die Bohnen ins heiße Wasser geben, um so eher kochen sie. Noch ein kleiner Tip, wenn Du dem Kochwasser noch etwas Brühpulver zusetzt, werden die Bohnen schon beim Kochen würziger. Aber lass sie nicht zu lange kochen, nichts ist schlimmer, als zu weiche Bohnen im Bohnensalat. Nach dem Kochen in Eiswasser legen, wenn Du kein Eis hast, dann zumindest im kaltes Wasser und dieses 2 bis 3-mal erneuern. Das ist wichtig um den Garprozess zu unterbrechen, sonst werden sie dann doch noch zu weich! Viel Glück und lass es Dir schmecken!

ins kochende wasser mit etwas salz