Gibt man Kartoffeln schon ins kalte Wasser oder erst wenn das Wasser richtig kocht?

9 Antworten

kartoffeln muss man keineswegs mit kaltem wasser ansetzen. ich nehme grundsätzlich im blitzwasserkocher erhitztes wasser. dann sind die kartoffeln natürlich schneller gar und ich habe energie gespart. bestimmte gemüsearten müssen kalt angesetzt werden, da sie sonst nicht weich werden, z.b. linsen und bohnen. gegen das evl. überkochen hilft ein klein wenig speiseöl.

27

Kartoffeln immer kalt aufsetzen, weil sie sonst nur mehlig und pappig schmecken. Dagegen müssen Bohnen immer ins kochende Wasser geschüttet werden, weil sie sonst ihre schöne grüne Farbe verlieren!

0
52
@krubi

ich muss mich noch mal melden, insbesondere zum kommentar von krubi. seine meinung ist nämlich leider grundsätzlich falsch. es ist in jedem guten gemüsekochbuch nachzulesen, dass alles gemüse sowie kartoffeln immer mit heißem wasser angesetzt werden sollen weil das eiweiß schneller gerinnt und damit wertstoffverluste verringert werden. außerdem verkürzt sich die garzeit insgesamt. man muss natürlich die garzeit entsprechend minimieren bzw. optimieren und die richtige kartoffelsorte auswählen, wenn ich kartoffelbrei bereiten will. die festkochenden sind da nicht geeignet. Grüne, sprich Gemüsebohnen, werden sehr wohl auch mit heißem wasser angesetzt, besonders als gefrostete ware. ihre früchte allerdings (samen, diese meinte ich im zusammenhang mit linsen)müssen wie auch trockenerbsen über nacht kalt eingeweicht und in diesem einweichwasser auch kalt angesetzt werden.

0
36
@albatros

Oh. Wieder was gelernt. War bis jetzt auch ein Kaltaufsetzer...

0

in kaltes wasser mit etwas salz,kurz vor garende einen esslöffel milch damit die kartoffeln schön weiss werden.

Ich gebe die Kartoffeln auch ins kalte Wasser. Nur wenns mal schnell gehen soll, dann nehme ich heißes Wasser. Für dem Geschmack kannst du auch einen kleinen Löffel Brühe dazu geben und weniger Salz.

Kartoffeln in KOCHENDES Wasser geben?...oder in kaltem Wasser auf die Herdplatte stellen?

Hi,

da gab es doch irgend so eine Regel?? Kartoffeln immer erst ins Wasser geben, wenn es kocht?! oder war es andersrum?? Gerade Kartoffeln immer mit dem Wasser erhitzen??!

oder verwechsel ich das mit anderem Gemüse??

Gruß

loewenherz

...zur Frage

Wie lange kocht man Brokkoli?

Hallo zusammen,

heute koche ich das erste mal Brokkoli, wie lange muss dieser kochen?? Gebe ich den direkt ins kalte Wasser oder erst wenn das Wasser kocht??

lg

...zur Frage

Leckeres Gericht mit kalten Kartoffeln! :) - Also was auch dann warm werden soll...

Hallo! :)

Es ist noch genug kalte Kartoffeln als Beilage für 4 Personen übrig geblieben und da ich sie nicht wegschmeissen will, aber auch ein wenig kreativ sein will, will ich sie sozusagen wieder verwenden und ein Gericht machen... Nur mir fällt nichts Besseres ein als, Bratkartoffeln und Wurstsalat oder so dazu ein... -.-

Was könnte man denn Leckeres damit kochen oder machen?

Die Idee, dass ich sie wieder zu Bratkartoffeln verwandeln soll und dann noch so MiniSchnitzel oder Geschnetzeltes machen soll war schon da, aber da ich jetzt nicht super gut im Kochen bin, fällt mir da nicht so viel ein :( Oder irgendwas mit Champignong??

Ich brauche ganz ganz viele Ideen!!! Und wenn möglich bitte kein Fisch ^^ Nichts gegen Fisch, aber dazu habe ich jetzt nicht so viel Lust... ^^

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Kartoffeln kochen nur wie?

Huhu,eine komische Frage: Wie koche ich Kartoffeln? Schälen,in den Topf mit Wasser,kochen lassen bis Sie weich sind(auf hoher Stufe)? Oder nicht schälen? Auf geringster Stufe kochen?

...zur Frage

Wie lange und auf welcher Stufe sollten man die Kartoffeln kochen?

ich hab schon danach gegoogelt und auch bei gutefrage nachgesehen aber nirgends steht auf welcher stufe man sie kochen sollte, muss das wasser richtig stark kochen also auf höchster? und wielange? ich weis nicht welche sorte kartoffeln das ist, jedenfalls muss ich vorher das wasser salzen und ich möchte einfach nur ca wissen... zb "auf drei grad 25 min" nur das ich kurz und bündig in etwa weis wielange sie zu kochen haben damit sie schmecken. danke :)

...zur Frage

Eier kochen ...

Wie lange kocht man ein Ei damit es Hart ist in einem Topf und Tut man das ei das erst beim kochen rein oder schon ins kalte wasser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?