Wie richtig Eier kochen? Direkt ins heiße Wasser? Salz?

14 Antworten

Also wenn dus ganz genau nimmst, solltest du die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen weil sie dann länger brauchen und nicht mit den festgelegten zeiten übereinstimmt. kann man aber auch einfach vernachlässigen. Salz brauchst du auch keines. Du stichst in die Eier an der Unterseite ein ganz kleines Loch rein ( mit stecknadel oder etc) und legst sie ins kochende Wasser.

Weich ca. 3-5 Minuten Mittel ca. 5-8 Minuten Hart > 9 Minuten

Hallo!

Das Kochen von Eiern kann auf zwei Arten erfolgen. Erstens in einem Kochtopf mit Zeitstoppen und zweitens in einem Eierkocher. Ich nehme daheim immer ganz normales Wasser. Also kein Salz. Wüsste auch nicht, was das bringen sollte.

Zum Aufkochen: Man kann Eier kalt oder warm aufsetzen. Beim Ersteren geben Sie die Eier in das kalte Wasser und erhitzen dieses. Die Eier brauchen dann etwas länger, es minimiert aber auch die Gefahr, dass ein Ei platzt.

Beim Warm aufsetzen gibt man die Eier in kochendes Wasser. Ich mache das meistens so. Die Zeit wird ab dann gestoppt. In der Regel gelten hier die folgenden Zeiten: Weich = 4 min., Mittelhart = 7 min, Hart = 10 min.

Also ich lege die Eier immer erst ins kochende Wasser und dann nehme ich akkurat die Zeit mit einer Stopuhr. Weiche Eier brauchen bei mir genau 07:15 aber das hängt vom Topf und Herd ab.

http://www.tippscout.de/eier-kochen-so-gelingt-ein-perfektes-ei_tipp_2591.html

Verwenden Sie zum Kochen möglichst Eier mit Raum-Temperatur. Bei Eiern, die Sie frisch aus dem Kühlschrank holen, werden Sie mehr Kochzeit einrechnen müssen. (So erkennen Sie wie frisch ein Ei ist).

Bringen Sie einen Topf mit Wasser zum Kochen. Das Wasser muss so hoch stehen, dass das Ei komplett bedeckt wird.

Braune Eier in kochendem Wasser

Stechen Sie das Ei an der flacheren Seite mit einem Eierpick an. Wer keinen Eierpick hat kann auch eine Stecknadel verwenden, muss aber sehr vorsichtig sein. Siehe auch: Soll man Eier nun anpieksen oder nicht?

Gekochte Eier markieren

Kochzeit für Eier

Weiches Ei ca. 3-5 Minuten

Wachsweich ca. 5-8 Minuten

Hart > 9 Minuten

Für ein weiches Ei das Ei drei Minuten kochen. Für ein wachsweiches Ei sollte die Kochzeit fünf bis acht Minuten betragen und ein hartes Ei sollte etwa neun Minuten kochen.

Die optimale Kochzeit hängt von der Ausgangstemperatur (siehe oben) und der Größe der Eier ab. Je kleiner das Ei, desto kürzer sollten Sie die Kochzeiten ansetzen. Natürlich spielt die Ausgangstemperatur der Eier auch noch eine Rolle. Wenn das Ei aus dem Kühlschrank kommt, braucht es etwas länger, um durchzugaren.

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie Eier kaufen

Das Ei in den Topf legen

Kocht das Wasser, das Ei vorsichtig in den Topf legen. Nach dem Kochen das Ei mit einem Löffel wieder aus dem Wasser fischen und unter dem Wasserhahn mit kaltem Wasser abschrecken. Halten sie das Ei solange unter das Wasser, bis sich die Schale kühl anfühlt. Das Abschrecken verhindert bei weichen Eiern, dass sie weiter garen. Denn falls Sie ein weiches Ei aus dem Topf nehmen und einfach liegen lassen, wird sich das Eigelb im Inneren noch weiter verfestigen. Das Abschrecken bremst diesen Vorgang.

Jetzt können Sie das Ei servieren. Durch das Abschrecken wird das Ei übrigens nicht kalt, da im Inneren immer noch genug Hitze ist, um das ganze Ei wieder aufzuwärmen. Bei einem abgeschreckten Ei löst sich die Schale aber deutlich besser vom Eiweiß (siehe Kommentare unten).

Und falls Sie keinen Appetit auf gekochtes Ei haben, probieren Sie doch ein Rührei zum Frühstück

Willst du die Eier hart kochen? - Ich mache das so: Eier in den (kalten) Topf geben und so viel Wasser hinein geben, bis das Wasser wenige Millimeter über den Eiern steht. Dann den Topf auf den Herd stellen und aufheizen, bis das Wasser kocht. Sobald das Wasser kocht, kannst du die Heizleistung der kochplatte herunterschalten und einen Deckel auf den Topf geben. Du läßt die Eier, wenn sie sehr hart werden sollen dann noch ca. zehn Minuten weiter köcheln. - Meine altmodischen Herdplatten kann ich nach ca. fünf Minuten ganz abschalten und es ist noch genug Hitze zum fertig garen da.