Kochen von nicht vorher eingeweichten Hülsenfrüchten (Kichererbsen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sicher nichts mit der Kochzeit zu tun, eher was mit der Verdaulichkeit. Die Garzeit ändert sich dadurch nicht wesentlich. Aber die Stoffe die bei dem Samen das Keimen verhindern, verhindern auch die Verdauung damit der Samen noch nach dem Ausscheiden keimen kann. Gekocht kann der Samen zwar nicht mehr Keimen und hat seine feste Hülle eingebüßt, aber der Stoff der das Keimen und die Verdauung verhindern sollte ist nun noch in der Suppe und dem Samen was eine Verdauung verhindert. Das führt dazu das im Dickdarm der Brei nun anfängt zu Gären und das ist nicht nur unangenehm sondern auch ungesund. In einem menschlichen Verdauungstrakt sollte so wenig wie möglich vergären.

Also auch das Wasser in dem die Hülsenfrüchte oder Samen gequollen wurden immer wegkippen.

klasch59  30.01.2011, 03:07

Danke für den Stern, es ist immer schön wenn man einen Dank für die Arbeit erhält.

Verlängert sich erheblich. Und du solltst keinerlei Salz (auch nicht in Form von gewürzem Fleisch) zugeben, dann werden die Dinger nämlich gar nicht weich. Erst hinterher salzen und das Fleisch (falls gesalzen) separat kochen und am Ende der suppe zugeben.

Ich würde sie nicht kochen, wenn sie nicht eingeweicht waren. Das dauert viel zu lange. Gibt es keine Alternative? Bei Edeka gibt es schon gekochte in der Dose und gar nicht teuer.

Ich koche Kichererbsen immer im Schnellkochtopf in Gemüsebrühe, da bekommen sie einen herzhafteren Geschmack. Die Zeit ist ca. 20 Minuten. Da ich Fava daraus koche, können sie auch schon etwas zerfallen. In die Brühe gebe ich gleich grob geschnittene Zwiebel mit rein.

Verlängert sich erheblich, ausser Du kochst die Hülsenfrüchte mit einen Teelöffel, bzw. 2 Tabletten Natronsalz

turalo  27.01.2011, 09:24

Dann behalten sie ihre Farbe.... aber sie werden nicht schneller weich - wenn überhaupt.