Kochzeit Möhren?

7 Antworten

Es kommt drauf an, wie du sie schneidest. Kürzlich habe ich grob geschnittene Möhren 2,5 Stunden mit dem Gulasch (im Ofen bei 150°C) geschmort und sie hatten noch etwas Biss; nicht wie fast roh und nicht zu weich. - Wahrscheinlich hättest du sie so gemocht.

Am besten schneidest du die Möhren so, wie du sie magst. Dann kochst du sie und probierst alle fünf Minuten, ob sie deinem Gusto entsprechen.

Je dünner du die Möhren schneidest, desto komplizierter wird es. Denn sie garen beim abkühlen nach. Schlaue Köche und Köchinnen schrecken deshalb die Möhren in Eiswasser ab, sobald der gewünschte Gargrad erreicht ist, um den Garvorgang zu beenden.

Das kommt in erster Linie darauf an, wie klein man die Möhren geschnitten hat. ;)

Einfach ab und zu mal reinstechen oder/und probieren.

haha ich muss gerade lachen, wenn ich hier sehe, dass zwischen 5 und 15 Minuten alles dabei ist :D

Das hängt von den Möhren ab (Sorte, Alter und Größe) und wie groß du sie ggf. zerschnippelst. Das muss man ausprobieren. Meistens dauert es nicht lang, vielleicht 5 Minuten.

Das kommt sehr stark auf die Dicke der Möhren an. Und daran, ob du sie vorher klein schneidest. Bei einer normalen Möhre, die man in zwei gleichgroße Stücke halbiert, würde ich sagen: so ca. 10 Minuten im kochenden Wasser.

Ich rate dir aber, dass du Karotten lieber dünstest, also über dem Dampf garst. Das dauert ein wenig länger, aber die Vitamine bleiben erhalten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie schon durch sind, stich sie mit der Gabel an. Wenn sie von der Gabel rutschen, sind sie spätestens fertig. Bleiben sie hängen, dauert es noch. Zerfallen sie, bist du zu spät.

Kommt drauf an, wie dick die Stücke sind. Normalerweise reichen 15 Minuten, dann sind sie bissfest.