Kochzeit Möhren?

8 Antworten

Es kommt drauf an, wie du sie schneidest. Kürzlich habe ich grob geschnittene Möhren 2,5 Stunden mit dem Gulasch (im Ofen bei 150°C) geschmort und sie hatten noch etwas Biss; nicht wie fast roh und nicht zu weich. - Wahrscheinlich hättest du sie so gemocht.

Am besten schneidest du die Möhren so, wie du sie magst. Dann kochst du sie und probierst alle fünf Minuten, ob sie deinem Gusto entsprechen.

Je dünner du die Möhren schneidest, desto komplizierter wird es. Denn sie garen beim abkühlen nach. Schlaue Köche und Köchinnen schrecken deshalb die Möhren in Eiswasser ab, sobald der gewünschte Gargrad erreicht ist, um den Garvorgang zu beenden.

Das kommt sehr stark auf die Dicke der Möhren an. Und daran, ob du sie vorher klein schneidest. Bei einer normalen Möhre, die man in zwei gleichgroße Stücke halbiert, würde ich sagen: so ca. 10 Minuten im kochenden Wasser.

Ich rate dir aber, dass du Karotten lieber dünstest, also über dem Dampf garst. Das dauert ein wenig länger, aber die Vitamine bleiben erhalten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie schon durch sind, stich sie mit der Gabel an. Wenn sie von der Gabel rutschen, sind sie spätestens fertig. Bleiben sie hängen, dauert es noch. Zerfallen sie, bist du zu spät.

....du hast da einen Topf mit Möhren vor dir, ist es nicht viel einfacher immer mal wieder zu probieren als stur auf ne Uhr zu starren?

Wenns nicht um spezielle chemische Reaktionen zwischen Zutaten geht braucht man keine einzige feste Kochzeit, sondern Gabel  oder Piekser rein und fertig.

Außerdem kann dir das keiner genau sagen, denn jenachdem wie du sie schneidest brauchen sie länger oder kürzer.
Nach deiner Frage könntest du auch versuchen ganze Möhren weich zu kochen, wer weiß...

44

Genau! Und weil Gemüse gerne weiter gart, nachdem man es aus dem Kochwasser/Dämpfer genommen hat, schrecken gewiefte Köche es in Eiswasser ab, um den Garprozess zu beenden.

1
30

Habs zwischendrin getestet und am Ende abgeschreckt. Danke :)

0

Wie lange sollte ich die Eier kochen, um sie dann zu färben?

Ich will gerade Ostereier färben und habe die Eier im Topf (lauwarmes Wasser) aufgestellt. Wie lange sollten die Eier kochen, bis sie hart genug sind, um als Ostereier haltbar zu sein? Schließlich sollen die Eier nicht ganz weich sein und auch nicht zu lange gekocht. War hat Ahnung?

...zur Frage

Kaktus ganz weich und matschig, wisst ihr was der hat?

Ich habe ein Kaktus, der auf einmal ganz weich und matschig geworden ist. Der War so weich, dass man den zerteilen konnte. Ich hatte den in einem Gruppen Topf. Jetzt möchte ich einmal wissen, was Der hatte, und ob der die anderen angesteckt haben könnte. Danke im voraus

...zur Frage

wie lange mus man ostereier kochen

also ich wollte für ostern eier kochen bloß weis nicht wie lange man sie kochen muss kann mir jemand sagen wie lange und ob ich sie hart ode weich kochen soll

...zur Frage

Wie lange muss man Eier kochen lassen für weich gekochte Eier?

Ich will meinem Freund Frühstück machen mit weich gekochten Eiern. Wie lang müssen die kochen?

...zur Frage

Wie lange muß Rosenkohl kochen oder kann man ihn auch dünsten?

Hallo!

Wer kann mir sagen, wie lange man Rosenkohl ungefähr kochen musss, damit ernicht ganz matschig wird? Besser wäre wohl dünsten, funktioniert das auch?

Danke

...zur Frage

Wie muss man Kartoffel kochen , damit sie weich werden?

Hi , ich wollte heute Mittag Kartoffeln kochen (zum Spinat ) also so dass sie weich sind , aber nicht Auseinanderfallen , also gekocht sind :D wie lange muss ich die dafür auf welcher Hitze kochen ? (Im Topf )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?