Wie oft esst ihr Hülsenfrüchte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Einmal die Woche 53%
Jeden Tag 21%
Garnicht 16%
Mehrmals in der Woche 11%

8 Antworten

Einmal die Woche

Besonders problematisch an Hülsenfrüchten ist, dass sie größere Mengen Lektine und Phytinsäure enthalten. Erstere haben das Potential, den Darm zu beschädigen. Die Phytinsäure sorgt dafür, dass ein Großteil der enthaltenen Mineralstoffe vom Menschen schlichtweg nicht verdaut werden kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Reigel  13.03.2022, 12:01

Das trifft auch auf Getreide zu. Isst du denn auch nur 1x in der Woche Getreide?
Wurde im Studium nicht gelehrt, wie Phytinsäure abgebaut wird, und dass Lektine durch Erhitzen zerstört werden?

Bodhgaya  13.03.2022, 13:54

Mehrere Studien haben bewiesen, dass Lektine in den gekochten Hülsenfrüchten faktisch nicht mehr vorhanden sind. Sie werden durch Hitze zerstört.

Phytinsäure sind zwar kritisch, was Mineralstoffe betrifft, aber haben auch positive gesundheitliche Effekte.

Mehrmals in der Woche

Ich nehme Hülsenfrüchte fürs Brot backen. Das Brot schmeckt so einfach besser und ist gesünder.

Nicht gar nicht aber extrem selten. Esse lieber anderes

Jeden Tag

Fleisch kann ich höchstens 1x in der Woche essen, öfter wird es mir schnell zuwider. Und dann nehme ich auch nur Geflügel vom Bioschlachter. Rotes Fleisch fühlt sich wie ein unverdaulicher Klumpen im Magen an.
Aber Hülsenfrüchte kann ich jeden Tag essen. Das fühlt sich immer wieder gut an. Das ist keine Kopf-Entscheidung, sondern das fühlt sich körperlich so am besten an. Ich weiche mir 150g ein, das ergibt ca. 450g gekocht, und kriege auch fast keine Blähungen mehr davon. Das Darmbiom passt sich daran an und hilft dann bei der Verdauung.

Garnicht

Hülsenfrüchte sind zwar gesund, enthalten aber FODMAP-Zucker und sind für manche Menschen schwer verdaulich, verursachen Blähungen und Flatulenz.

Man sollte sie daher in kleinen Portionen essen. Einige Löffel voll davon sind kein Problem. Wer aber ein Glas Riesenbohnensalat auf einen Sitz auslöffelt, kriegt ein Problem.

Reigel  13.03.2022, 12:07

Ich genieße fast täglich 400g gekochte Hülsenfrüchte und kriege kein Problem. Erstens ist "Flatulenz" und "Blähungen" dasselbe, und zweitens hört das nach 5-6 Wochen auf wenn man jeden Tag Hülsenfrüchte isst. Die Zusammensetzung der Darmbakterien verbessert sich durch die gesunde Ernährung so weit, dass es man nach Hülsenfrüchten nicht mehr pupsen muss.

decordoba  13.03.2022, 12:15
@Reigel

Bei den Blähungen rumort es im Bauch = aufgebläht.

Die Flatulenz ist der Furz, der hinten herauskommt.