Ist das Lektin LcL in Linsen sehr schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lektine gehören zu den Antinährstoffen, für die es leider noch immer keine deutsche Wikipediaseite gibt. Nur auf Englisch und in ein paar ausgesuchten Sprachen wird das Thema behandelt: siehe Link: Antinutrients.

Lektine entstehen beim Keimen von Hülsenfrüchten und Getreide und werden als eine Art biologischer Kampfstoff zur Abwehr von Fressfeinden entwickelt (zu denen gehört auch der Mensch!). Sie gehören in die Rubrik der Proteaseinhibitioren und sind giftig.

'Die schädlichen Lektine kommen in Hülsenfrüchten und Getreide vor, u.a. in Weizen, Feuer- und Kidneybohnen, Soja und Nüssen. Einige Lektine, wie etwa die in Gartenbohnen, können für Menschen lebensgefährlich sein, weswegen man Bohnen vor dem Verzehr unbedingt garen muss.'

Lektine (und andere Antinährstoffe) lassen sich durch mehrstündiges Wässern, Entfernen des Einweichwassers und neues Aufsetzen mit frischem Wasser beseitigen. Dadurch wird die Nahrung bekömmlich.

Wenn man bei Getreide alles richtig machen will: das Essener Brot wird so zubereitet. In vielen Ländern der Welt wird Getreide vergoren, wodurch der Lektingehalt sinkt. Sauerteig ist auch ein hilfreiches Verfahren. Hier mehr zu Brot.

Im Darm drohen sonst Enzymblockaden, durch die Zink nicht mehr zur Verfügung steht - dieses wichtige Spurenelement muss aber immer verfügbar sein, denn es hilft beim Heilen, u.a. sorgt es für den Geschmacks- und Geruchssinn. Hier weitere Informationen über diesen Zusammenhang.

Schau gern mal in meine alte Antwort, wo du noch mehr Antinährstoffe und ihre Quellen findest, von denen kaum jemand hierzulande eine Ahnung hat.

Wer sich damit nicht auskennt, muss sich nicht wundern, wenn er krank wird. Besonders Menschen, die eine Schilddrüsenschwäche haben, müssen sehr auf diesen Zusammenhang achten. Medikamente unterdrücken bloß die Symptome: solange die Ursache - falsche Nahrungszubereitung! - nicht behoben wird, vergrößert sich der Mangel immer mehr.

Hier noch etwas zu diesem Thema.

Ich hatte das Glück, vor Jahrzehnten von meiner australischen Freundin bei meinem Besuch dort alles über Antinährstoffe zu erfahren (sie verbot ihrer kleinen Tochter, Mandeln zu essen. Als ich fragte, wieso, kam dieser Hinweis auf Antinährstoffe). Ebenfalls sprach eine brasilianische Freundin dieses Thema an und wie wichtig es ist.

Wieso es hierzulande so geheim behandelt und der Zusammenhang immer wieder abgewiegelt wird, wäre sicher interessant zu erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
CbdThc
Fragesteller

Ausgezeichnet erklärt , wirklich sehr ausführlich und verständlich geschrieben . ⭐✨

So etwas ließt sich selten Thank You

Spielwiesen  22.05.2020, 20:47
@CbdThc

Dankeschön, freut mich. So antworte ich aber fast immer :-) !

Beim Kochen wird es zu 100 % zerstört. Dann ist da auch nichts mehr schädlich.

CbdThc
Fragesteller

Die Rede war nicht von zerstörten LcL sondern ob es grundsätzlich in seiner natürlichen Form schädlich für den Menschen ist .

BerwinEnzemann  22.05.2020, 19:47
@CbdThc

Ja, diese Lektine sind giftig. Zu viel davon ist tödlich. Mit Linsen wird man aber kaum eine solche Menge erreichen. Da wird einem schlimmstenfalls übel und man bekommt Durchfall. In Bohnen ist aber genug drin, das man sich mit einer Tüte roher Bohnen umbringen kann.

CbdThc
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Das ist eine viel bessere Antwort , Danke vielmals 🙂