"zuviel" hülsenfrüchte ungesund?

5 Antworten

Hülsenfrüchte sind ein Grundnahrungsmittel. Schon von daher sehe ich kein Problem. Ich selbst esse die jetzt nicht jeden Tag, aber in Abständen auch größere Mengen und fühle mich sehr wohl dabei. Mein liebstes "Power-Food" ist eine Mischung aus verschiedenen Hülsenfrüchten und Getreidesorten, über Nacht eingeweicht, gut abgespült, bissfest gekocht und dann nach Belieben weiter verarbeitet. Und meine neueste "Entdeckung" ist ein Brotaufstrich aus Kidneybohnen und Räuchertofu. Das findet sich im Netz unter "vegane Leberwurst" 😂. Aber ich hab frischen Knoblauch und frische Zwiebeln genommen, kein Pulver.

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

Diese Doku über Linsen fand ich auch ganz gut!

Linsen - Das Rezept gegen den Welthunger

https://www.youtube.com/watch?v=TByhNAgAZ8M

Meines Wissens kannst du das gut machen - solange die Verdauung mitmacht.

200-300 g Trockenmasse? Respekt!

Ich würde immer wenn ich große Mengen eines Nahrungsmittels essen darauf achten dass dieses dann auch möglichst Bio ist. Grad wenn der Konsum planbar ist, kann man da oft im Netz günstiger Großpackungen kaufen bzw. falls man ein Gewerbe hat natürlich auch im Großmarkt.

Und natürlich ist bei Hülsenfrüchten immer die korrekte Zubereitung wichtig, damit die darin enthaltenen Giftstoffe auch wirklich abgebaut/zerstört sind.

Absolut kein Problem. Zumindest solange du es verträgst

Wenn keine Unverträglichkeit vorliegt werden es nicht zu viele sein.