Ist veganes Fleisch wirklich Chemie und so ungesund?

14 Antworten

Zu Deiner Frage: Nein

Noch etwas: Der Begriff veganes Fleisch geht schonmal nicht.

Fleisch bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Tieren. Dazu zählen hauptsächlich Muskel- und Bindegewebe, Knorpel und Fett. Also tierische Lebensmittel.

Vegan sind Lebensmittel, die nicht aus Tieren beziehungsweise Bestandteilen von Tieren erzeugt werden.

Das ist also doppeltgemoppelt: Weichteile aus Tieres, aber nicht aus Tieren..

Vegane Wurst ebenso:

Wurst ist ein Nahrungsmittel, das traditionell aus zerkleinertem MuskelfleischSpeckSalz und Gewürzen, bei bestimmten Sorten auch unter Verwendung von Getreide, Gemüse, Blut und Innereien zubereitet wird.

Also will jemand uns erzählen, dass Muskelfleisch, also Weichteile eines Tieres nicht aus Tieren bestehen.

Imitiertes Fleisch oder imitierte Wurst, die vegan ist, würde beispielsweise passen. Aber veganes Fleisch oder vegane Wurst geht nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es ist ebenso wie bei tierischen Produkten.

Gibt welche mit viel Müll und Chemie drin, aber auch gute Sachen.

Einfach schlau machen und die Zutaten abchecken.
LG

Naja ALLES besteht aus Chemie. Die Luft die du Atmest, das Wasser was du trinkst und Oh Wunder sogar der Mensch an sich besteht aus Chemie ;)

Gesund sind die Sachen aber trotzdem nicht. Es sind halt stark verarbeitete Lebensmittel und die sind nie gesund egal ob vegan oder mit tierischen Inhaltsstoffen. Daher sollten diese auch eher selten auf dem Plan stehen und nicht täglich verzehrt werden.

Das du abgenommen hast, sagt auch erstmal NULL darüber aus ob das was du gegessen hast Gesund war oder nicht. Solange du im Kaloriendefizit bist (im LEICHTEN Defizit) nimmst du auch ab egal was du Isst. Da könntest du auch täglich 200-300g Schokolade essen und würdest abnehmen wenn es das einzige wäre. Ist auch nicht gesund, aber abnehmen würdest du trotzdem wenn du damit unter deinem Gesamtumsatz bleiben würdest.

Wer auch immer dir das gesagt hat, reden vollkommenen Unsinn! Man nimmt ab, wenn man über einen längeren Zeitraum weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper braucht! Inhaltsstoffe in veganem Fleisch sind da sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Außerdem ist diese Verteufelung von veganem Fleisch auch deshalb Unsinn, weil Tiere selbst etliche Antibiotika etc zu sich nehmen und ich glaube man möchte auch nicht wissen, was noch alles für Chemie in Fleischwurst drin ist..

Also erst einmal solltest du wissen, dass es nicht das "vegane Fleisch" gibt. Denn die Zutaten dafür können sehr unterschiedlich sein. Es kann aus Seitan, Grünkern, Soja & noch vielem mehr bestehen. Je nach Inhaltsstoff sind auch die Nährstoffe anders.

Aber ungesünder wie echtes Fleisch ist es nicht. Denn Chemie ist nicht das Gegenteil von natürlich. Ja, diese Produkte bestehen aus Chemie, aber das tut echtes Fleisch auch, genau wie jede andere Art von Nahrung. Hier mal eine Liste einer typischen Sojawurst:

  • Soja
  • Wasser
  • Sonnenblumenöl
  • Johannesbrotkernmehl
  • Zwiebeln
  • Steinsalz
  • Gewürze

Natürlich kann man aber bei allem mit der Menge übertreiben. Wenn man das aber nicht tut, musst du dir über gesundheitliche Probleme keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen