Warum wird gesagt Fleisch sei ungesund?

7 Antworten

Wo glaubst du landen die Pestizide der pflanzlichen Futtermittel?

Unter "Fleisch" versteht man im Allgemeinen Muskelgewebe. Wäre mir neu, dass das Vitamine und viele andere für den Menschen notwendige Nährstoffe enthält.

Birke44  05.02.2023, 14:18

Es kommt zusätzlich noch auf die Art der Tierhaltung an. Manche Tiere aus Massentierhaltung sind stark mit Medikamenten belastet.

Saim0n  05.02.2023, 14:20
@Birke44

Die einen mehr, die anderen weniger, ja. Unbelastetes Fleisch ist wohl eine große Ausnahme.

Venus345  05.02.2023, 14:53
@Birke44

das sind dann eher die Geflügel wo mit Medikamenten vollgestopft sind, bei Rindfleisch gibt es sehr strenge Regeln in DE. da wird streng kontrolliert vor dem Schlachten

Venus345  05.02.2023, 15:04
@Birke44

bei Rindfleisch nicht, die dürfen dann gar nicht geschlachtet werden 2-4 Wochen Wartezeit wann sie das bekommen haben, ebenso bei milchkühen, da besteht auch 2-4 Wochen Wartezeit bis die milch wieder abgeliefert werden darf, die Milch wird jeden Tag untersucht von jedem Bauern einzeln und einmal im Monat kommt Morgens und beim abendmelken jemand wo von jeder einzelnen Kuh eine Milchprobe nimmt und untersucht wird. wie es im Ausland gehandhabt wird weis ich nicht

Birke44  05.02.2023, 15:05
@Venus345

Das ist gut! Ich weiß nur, dass wenn Bio-Kühe mit Antibiotika behandelt werden mussten, sie in die konventionelle Schiene kommen und nicht mehr Bio sind.

Venus345  05.02.2023, 15:08
@Birke44

Antibiotika bekommen sie nur bei Entzündungen, wann sie krank sind und nicht aus Spaß und das soll auch verboten werden, ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und habe noch etwas kontakt zu unserm Dorfbauern, wo ich hin und wieder mir solche Infos hole.

Venus345  05.02.2023, 15:23
@Birke44

ich auch, ehrlich gesagt dein link hab ich nicht gelesen, hab ja direkten kontakt zu einem Bauern, wann ich was wiesen will geh ich dahin und frage nach

Birke44  05.02.2023, 15:46
@Venus345

Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren, nicht nur einseitig. 😉 Schau, ich höre dir zu und les dich. Du liest mich nicht. Dialog geht anders. 😘

Venus345  05.02.2023, 18:39
@Birke44

das weis ich doch alles was da steht, hab es überflogen, sorry ist mir zu lang alles zu lesen, ich bin für kurz und Sachlich,

Birke44  05.02.2023, 18:55
@Venus345

Alles klar. Dass es unsachlich ist, kann man aber nicht sagen. 😂

Ich glaube, das ist ein Zeitphaenomen mit dem Mangel an Konzentration. Früher war es kein Problem für Menschen, sich in lange und komplexe Sachtexte zu vertiefen. Heute ist selbst ein Zeitungsartikel zu "viel". Alles, was über 2 Minuten Lesezeit hinausgeht, wird "überflogen" und als anstrengend empfunden.

Nur Kurztexte werden noch erfasst, ohne dass die Konzentration abdriftet. 😅 Und dann am liebsten als Video. Es ist das digitale Problem. Heute setzt sich kaum mehr einer ein paar Stunden in eine Bibliothek. Das macht die Konzentration nicht mehr mit.

Und auch die Lehre verflacht und geht weg davon, komplexe Inhalte zum Selbererarbeiten zu vermitteln, sondern endet immer mehr darin, von Studenten multiple-choice-Antworten abzufragen...

Wenn ich die Inhalte und Formen meines Studiums mit denen von heute vergleiche, staune ich. Es geht nicht darum, Wissen zu erlangen und Erkenntnisse zu machen und denkend zu Antworten zu kommen, sondern darum den Studierenden beizubringen, wo sie die Antworten z. B. im Internet finden. Keine Übertreibung. Es ist wirklich exakt so. Du brauchst die Antworten nicht kennen, nur wissen, wo sie stehen. Grob gesagt. Es ist eine totale Verflachung des Geists.

Venus345  05.02.2023, 19:01
@Birke44

hin und wieder lese ich noch große Texte, das muss aber auch ein Sinn haben, den Text im Internet ist für mich lange Rede kurzer Sinn, ich hab es gerne anders rum, viele antworten sind ebenso Romane Schreiben und kurzer sinn, oder um den heißen Brei herumreden

Da sage ich nur: lass die Leute reden und bereite mir mein Steak zu :-)

Wer sagt das denn? Meist ist dann von verarbeiteten günstigen Lebensmitteln in Kombi mit Weissmehl die Rede würde ich mal vermuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Komisch:

Bei uns an der Grundschule geben wir eigentlich auch für die Kinder Kurse über gesunde Ernährung.

Scheint wohl nicht mehr so verbreitet zu sein.

Warum wird gesagt Fleisch sei ungesund?

Das sagt niemand. Die Aussage ist, dass der "häufige Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch" ungesund ist.

ist Fleisch doch eigentlich viel gesünder als jedes Gemüse

Jein.

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Fleisch oder Gemüse isst.

Alex

Rotes Fleisch gilt mittlerweile erwiesenermaßen als krebserregend. Kommt natürlich auf die Menge an, die man isst, aber ich habe das Gefühl, viele wissen das noch nicht.

ldldlkdle
Fragesteller

Rotes Fleisch ist nicht krebserregend. Krebserregend sind nur die Sachen die die meisten essen die rotes Fleisch essen wie Alkohol, kernöle (Raps/Sonnenblumen) künstliche Zucker usw.
wenn es krebserregend wäre hätte ja jeder einzelne Steinzeitmensch Krebs haben müssen. Was ist mit den heute noch indigene lebenden Völkern in Südamerika oder Afrika die nur Fleisch essen? Kein Krebs, Diabetes, Alzheimer, Pickel oder andere Hautkrankheiten, etc.

DerJens292  05.02.2023, 20:22
@Birke44

Genau so wie Sonnenlicht. Krebserregend. Da schicken wir extra die Kinder raus zum spielen.