Umfrage - Ernährt Ihr Euch gesund?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich ernähre mich gesund ... 34%
Ich ernähre mich ungesund ... 22%
Andere / - Sonstige Antwort ... 19%
Ich ernähre mich vegan / - vegetarisch ... 16%
Eigene Antwort ... 9%
Ich ernähre mich vitaminreich und abwechselnd ... 0%
Ich ernähre mich Kalorienbewusst ... 0%

18 Antworten

Ich ernähre mich ungesund ...

Aus persönlicher Sichtweise 1. Habe ich eine Esstörung was ansich schon ungesund ist egal wie viel gesundes man isst mangelernährung etc ist extrem ungesund ubd 2. Wenn ich genug esse und eig sehr ausgewogen also 80/20 Regel oder auch mal 70/30 kommt es mir selbst immer ungesund vor

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch
Andere / - Sonstige Antwort ...

Ich glaube, dass gesunde Ernährung nicht definiert ist, wie viel man wissenschaftlich gesehen überhaupt weiß was gesund ist weiß ich nicht und traue niemandem. Ich traue niemandem, weil sich bei einigen Lebensmittelkategorien, die auch in der seriösen Ernährungswissenschaft verwendet werden, Zwischendinge und Ausnahmen bilden lassen. Das heißt anhand von Ernährungsregeln und üblichen Empfehlungen kann man nicht trennscharf Lebensmittel in gesund und ungesund einteilen, es geht einfach nicht.

Anders ausgedrückt: Das was die Mehrheit, und vielleicht auch die DGE für gesund hält oder ungesund ist hochgradig paradox. Es ergibt keinen Sinn. Zumindest kann man es nicht auf einzelne Lebensmittel herunterbrechen. Das wird aber ständig getan.

Ich kann ohne mich damit beruflich zu beschäftigen über kein genaues Wissen über gesunde Ernährung verfügen. Ich weiß aber dass viele Dinge nicht stimmen oder zumindest im Detail keinen Sinn machen.

Bei Sachen wie Salzkonsum, wo ich glaube dass die wissenschaftlich geklärt sind, ist es mir egal, ich esse dann absichtlich ungesund. Also mehr Natrium. Lieber qualvoller Herztod als lebenslang geschmackloses Essen. Ich esse normalerweise die Tagesempfehlung für Salz allein zum Abendessen.

Ich ernähre mich gesund ...

Zumindest weit gehend den wir nutzen keine fertigspeisen und kochen alles selber Milch nur in Natrur belassenen Zustand woraus auch Quark und Yogurt wird und erzeugen vieles selbs im Garten ,Stall und auf den Wiesen .

LG sikas

Eigene Antwort ...

Ich esse Abwechslungsreich ich esse zum Mittag essen drei Kontinenten, Frühstück etwas süßes und Abendessen etwas herzhaftes wie ein Brötchen mit… und dazwischen esse ich immer nur Süßigkeiten oder ein bisschen vom Mittag essen oder worauf ich Lust habe

aber meistens esse ich süßes weil süßes am liebsten schmeckt

Guten Abend, Danke für Deine Antwort.

Kontinental hört sich lecker 😋 an, ich esse gerne süß und salzig. 😉

Weiterhin Dir einen guten Apetit. 😀

Ich ernähre mich gesund ...

Hallu ✨

Ich ernähre mich meistens Gesund. Meine Familie isst gerne viel Gemüse, Obst, und andere gesunden Sachen. Da muss ich immer mitessen, ob ich es mag oder nicht 🤷‍♀️

Aber ab und zu mal essen auch ungesundes Essen wie z.B. im Kino oder wenn wir eine Party haben (was jetzt nicht sooft passiert).

LG

LeilaHerz4👾