Ist Veganismus ungesund oder gesund?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ungesund 79%
Gesund 21%

8 Antworten

Gesund

Ausser die Fertigprodukte. Viele Zusatzstoffe wie Methylcellulose

Menschen, die sich überwiegend oder ausschließlich pflanzlich ernähren, haben gegenüber Mischköstlern

seltener Übergewicht und damit ein geringeres Risiko für Folgeerkrankungen, ein geringeres Risiko für Diabetes mellitus Typ 2, häufig bessere Cholesterinwerte, seltener Bluthochdruck, ein geringeres Risiko für Schlaganfälle oder Herzinfarkte, ein geringeres Krebsrisiko, insbesondere für Dickdarm- und Lungenkrebs

Darüber hinaus kann eine vegane Ernährung therapeutisch wirken:

Patienten mit Typ-2-Diabetes können mit einer Ernährungsumstellung ihre Werte verbessern und unter Umständen sogar Medikamente ab/runtersetzen., Auch wer von rheumatoider Arthritis betroffen ist, kann durch die vegane Ernährung häufig Beschwerden lindern. Patienten mit fortgeschrittenen Gefäßerkrankungen sollen in Studien mit einer pflanzlichen, fettarmen Kost innerhalb weniger Wochen vollständig genesen sein ( ich glaube das nicht so ganz)

Muss man aber selbst kochen. Für mich auch deshalb auch so gar nichts. Ohne Käse etc. Muss man auch mögen. Gibt paar gute Restaurants dafür. Kann man mal gut machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ungesund

Das Hauptproblem ist, dass gerade diejenigen auf Veganismus fliegen, die die schwächsten Ernährungskenntnisse haben. Also 12 bis 17jährige. Und die sind auch nicht bereit, sich Fachinfo zu holen, d.h. außerhalb der Vegan-Fangroup.

Weder gesund noch ungesund. Es kommt wohl darauf an wie man es macht. Es gibt Leute die leben extrem ungesund damit, es gibt auch Leute die leben extrem ungesund mit Fleischprodukten. Es gibt allerdings auch Vegetarier und Fleisch Esser die Recht gesund leben.

Ungesund

Es gibt sicher viel Positives, was man über vegane Ernährung sagen kann, aber ernährungsphysiologisch ist es eine Mangelernährung, weil der Mensch eine omnivore Spezies ist. Von Natur aus sind wir auf einen Teil tierischer Nahrung ausgelegt und auch angewiesen.

Es ist bekannt, dass rein pflanzliche Nahrung kein Vitamin B12 enthält. Genau dieses Vitamin ist aber für die Blutbildung und die Funktion der Nerven von entscheidender Bedeutung. Wer sich ausschließlich vegan ernährt und kein Vitamin B12 substituiert, wird früher oder später an einem Mangel an roten Blutkörperchen leiden.

JungerKind  18.10.2023, 17:05

Und stirbt man dann auch früher?

Gesund

Ich denke nicht, dass der Verzicht auf Fleisch ungesund ist

Kaenguruh  19.09.2023, 11:27

Es heißt "vegan ' in der Frage und nicht "vegetarisch". Vegan ist ungesund