Ist vegane Ernährung, vegetarische Ernährung oder Mischkost am gesündesten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mischkost ist am gesündesten 74%
Vegan ist am gesündesten 22%
Vegetarisch ist am gesündesten 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist vegane Ernährung, vegetarische Ernährung oder Mischkost am gesündesten?

Grundsätzlich lässt sich sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung (vegetarisch plus Fisch) den Vorzug geben, in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Pomophilus  11.02.2023, 18:08

Rein empirisch betrachtet würde ich behaupten, dass Menschen mit fleischlastiger Ernährung sich auch insgesamt weniger gesundheitsbewusst ernähren, häufiger weitere Risikofaktoren wie Rauchen oder hohen Alkoholkonsum haben als Menschen, die eine der andern Ernährungsformen bevorzugen, was ja gar nicht ohne ein gewisses Ernährungsbewusstsein funktioniert. Ich war jetzt zu faul, die Studie zu lesen, aber wurde das irgendwie berücksichtigt, herausgerechnet?

EinAlexander  11.02.2023, 18:13
@Pomophilus
Ich war jetzt zu faul, die Studie zu lesen, aber wurde das irgendwie berücksichtigt, herausgerechnet?

Ja, wurde herausgerechnet. Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Pomophilus  11.02.2023, 18:19
@EinAlexander

Vielen Dank! Ich dachte, vielleicht geht es noch mehr Usern so wie mir, die profitieren auch von dieser Zusatzinfo!

Kann man pauschal nicht sagen da man sich mit allen dreien gesund oder auch sehr ungesund ernähren kann. Kommt halt sehr sehr sehr stark darauf an wie man das ganze umsetzt.

Für mich persönlich war es die beste Entscheidung auf vegan umzustellen. Das heißt aber nicht dass ich vegan per se als die gesündeste Ernährung ansehe. Denn wie schon gesagt es kommt sehr stark auf die Umsetzung an.

Vegan ist am gesündesten

Tendentiell. Eher Vegetarismus ohne Milchprodukte.

Unserer natürlichen Ernährung würde vermutlich eine großteils vegane Ernährung mit ein paar wenigen Eiern oder dem ein oder anderen Insekt/Schalentier, vielleicht ein Fisch, zwischendurch am nächsten kommen.

Gesund ist ein Zustand - wenn man nicht krank ist.

Man kann das Adjektiv "gesund" nicht steigern. Das ist wie "tot" nur ja oder nein. Eine binäre Entscheidung.

DjangoS6
Fragesteller

ge·sund

/ɡəˈzʊnt,gesúnd/

Aussprache lernen

Adjektiv

1a.

keine Störung im körperlichen, psychischen und geistigen Wohlbefinden aufweisend; durch Krankheit nicht beeinträchtigt, keine Schäden durch Krankheit aufweisend

"ein gesundes Kind"

1b.

[durch sein Aussehen] von Gesundheit zeugend

"er, sein Gesicht hat eine gesunde Farbe"

2.

die Gesundheit fördernd, ihr zuträglich

"eine gesunde Luft, Lebensweise"

3.

der allgemeinen menschlichen Beurteilung nach richtig, vernünftig, normal

"seinen gesunden Menschenverstand walten lassen"

Man kann gesund steigern, wenn man mehrere gesunde Lebensmittel hat und wissen möchte welche von ihnen am gesündesten ist.

Annat75pyz  11.02.2023, 20:17
@DjangoS6

Nein, etwas man nicht gesünder sein, sondern die Gesundheit mehr oder weniger fördern.

DjangoS6
Fragesteller
@Annat75pyz
sondern die Gesundheit mehr oder weniger fördern.

Genau, und hier gibt es Sachen die gesund sind und von denen das eine gesünder ist als das andere.

Annat75pyz  12.02.2023, 14:30
@DjangoS6

Nein, Sachen können nur (mehr oder weniger) gesundheitsförderlich aber nicht "gesünder".

Weiters denke ich, dass die Standpunkte jetzt ausreichend dargelegt wurden und werde mich dazu nicht mehr weiter äußern.

Vegan ist am gesündesten

Deutlich mehr Ballaststoffe, oft abwechslungsreicher (ironischerweise), weniger entzündungsfördernde Stoffe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.