Gute Vegetarische/vegane Ersatzprodukte?

7 Antworten

Einige meiner Favoriten:

  • Veganer Schinkenspicker mit Grillgemüse von Rügenwalder Mühle
  • Vegane Teewurst von Rügenwalder Mühle
  • Veganes Hack von Rügenwalder Mühle (nicht das bröselige, sondern das, welches man noch selber formen kann)
  • Vegane Schnitzel von Rewe Beste Wahl
  • Beflügel-Nuggets von The Vegetarian Butcher
  • Chickeriki Streifen von The Vegetarian Butcher
  • Crispy Chickimicki Burger von The Vegetarian Butcher
  • Vegane Mühlen Schnitzel von Rügenwalder Mühle
  • Black Forest / Schwarzwald Tofu von Taifun
  • The Wonder Chunks und die Grill- und Flammenspieße von Mein Veggie Tag
  • Veganer Speck von Vivera
  • Das Hack und auch die anderen Produkte von Beyond Meat sollen auch sehr gut sein, kann dazu aber nicht so viel sagen.
  • Vegane Fischstäbchen von Vantastic Foods
  • Vegane Fischstäbchen mit veganer Remoulade von "Mein Veggie Tag
  • Veganer Thunfisch von Garden Gourmet
  • Usw.

In dieser Antwort habe ich noch weitere meiner liebsten veganen Fertigprodukte aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-veganen-produkte#answer-413815640

Auf den YouTube-Accounts veganistungesund, yummypilgrim und yammibean sind Videos, in denen vegane Produkte getestet und bewertet wurden, z.B. verschiedene vegane Schnitzel usw.

Zum Thema "vegane Fertigprodukte" kann ich auch die folgenden Insta-Accounts empfehlen: veganer.einkaufsguide, veganfooddeutschland, thinkvegande und yammibean.

Auf Facebook gibt es vegane Gruppen wie beispielsweise:

  • Vegan-Tipps für alle
  • Veganer Einkauf
  • Vegane Kauftipps
  • Usw.

Auch empfehlen kann ich die App "Der vegane Einkaufsguide" von Peta Zwei empfehlen. Dort kann man nach bestimmten veganen Produkten suchen oder sich anschauen, welche Produkte es in welchem Super/Drogeriemarkt gibt. Dort gibt es beispielsweise die Kategorie "Fleisch- und Fischalternativen.

Vom gesundheitlichen Aspekt, also von den Zutaten her finde ich diese Produkte besonders gut:

  • Fleisch-Alternativen von Eat Planted
  • Chickeriki Streifen von The Vegetarian Butcher
  • The Wonder Chunks von Mein Veggie Tag
  • Schwarzwaldtofu von Taifun

Usw.

Und natürlich unfertige vegane Fleisch-Alternativen wie

  • Sojagranulat, Sojaschnetzel und Soja Big Steak
  • Tofu (Naturtofu, Räuchertofu usw., ich mag besonders gerne die Tofus von Taifun, die kaufe ich immer reduziert im Veggiespecials Onlineshop)
  • Erbsenschnetzel
  • VeggieHack von dmBio oder enerBio
  • Tempeh
  • Sonnenblumenhack
  • Jackfruit
  • Lupinenschrot
  • Usw.

Ich mag sehr gerne die Rezepte von Bianca Zapatka, Zucker & Jagdwurst, Eat this, Veggie Einhorn Elephantastic Vegan, The Foodie takes flight und Dailyvegan. Du kannst dort beispielsweise "Sojagranulat" usw. in die Suche eingeben, dann werden dir passende Rezepte mit diesen Zutaten angezeigt.

Bisher hat mir keines der Produkte geschmeckt oder mich keines der Produkte überzeugt.

Grundsätzlich sind Fleischersatzprodukte sehr ungesund, auch, wenn sie anders vermarktet werden!

guck mal hinten auf die Packung.

als Faustformel gilt, dass alles, was man liest und nicht kennt nicht zwingend gesundheitsfördernd ist.

Eine vegane Ernährung kann demnach genauso ungesund sein wie eine Fleischlastige.

Der einzige Weg wäre es, große Quantitäten an Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen zu essen.

Versuch dich wenn du drauf bestehst erstmal daran deinen Fett- und Proteinhaushalt durch Eier und Milchprodukte zu decken.

Vegan sind vermutlich Linsen der way to go.

Woher ich das weiß:Recherche

Da musst du dich echt selbst durchprobieren. Was dem einen nämlich schmeckt, schmeckt dem nächsten überhaupt nicht. mich kannste mit den Produkten von the Vegetarien Butcher, Like Meat und Garden Gourmet (außer dem Thunvisch) z.b. Jagen. Das zeug bekomme ich einfach nicht runter.

Was bei mir geht sind die Sachen der Eigenmarke von Lidl/Aldi, die Sachen von der Rügenwalder Mühle, Vivera oder Fisch im Feld. Oder auch die Eigenmarken von Coop, Jumbo oder Albert Heijn (liebe dafür, aber fahre ich seltener hin).

Allerdings kaufe ich diese Ersatzprodukte (egal ob für Fleisch oder Milchprodukte) nur sehr selten da sie nicht wirklich gesund sind und dazu auch noch teurer.

So gut wie alle Fleischersatzprodukte sind einfach nur überteuerte Chemiebomben.

Für die rote Farbe wird häufig Eisenoxid als Farbstoff eingesetzt:

https://likemeat.com/de/produkte/like-schinken-bratwurst/

https://www.ruegenwalder.de/produkte/vegane-muehlen-salami

Umgangssprachlich sagt man zu Eisenoxid auch Rost. Altmetallverwertung in vegetarischen Ersatzprodukten. Sehr zu empfehlen.

Mal ehrlich. Wenn du dich vegan oder vegetarisch ernähren möchtest, solltest du das ohne Ersatzprodukte machen, sondern dir Zutaten ohne Fleisch suchen und daraus etwas kreieren. Da gibt es auch genug Möglichkeiten.