Meine Eltern zwingen mich ins Bett zu gehen, obwohl ich volljährig bin, dürfen die das?

16 Antworten

Sie können schon, denn die Wohnung oder

das Haus gehört ihnen, ...es ist nur so, dass du dir das nicht gefallen lassen musst, sondern ausziehen kannst. Das ist aber grad alles was geht. Auch wenn man erwachsen ist. Solange du nicht finanziell auf deinen eigenen Füssen stehst, wird dir jeder Auflagen machen.

Nur dann kommt man selbst auf für alles und sonst gelten die Regeln des Gastgebers, Sponsoren oder wie man es auch nennen will.

apophis  13.05.2023, 04:13
Sie können schon, denn die Wohnung oder das Haus gehört ihnen

Falsch, sie können den FS Nicht zu irgendetwas zwingen.
Dass sie das Haus / die Wohnung besitzen, ist dabei völlig irrelevant.

Mit 19 hat der FS sehr wahrscheinlich noch keine Ausbildung abgeschlossen, damit sind die Elten immernoch unterhaltspflichtig.
Das wiederum bedeutet, sie müssen den FS einen Wohnraum zur Verfügung stellen (oder bezahlen). Das kann eine eigene Wohnung sein oder die Wohnung der Eltern. In beiden Fällen ist es der Wohnraum des FS, nicht der Eltern.

Das klischeehafte "Mein Haus, meine Regeln" ist hier also nicht gegeben.

tatja19  13.05.2023, 10:18
@apophis

es ist ihr haus und es gelten ihre regeln. er kann sie einhalten oder geht und unterhält sich selbst.

apophis  13.05.2023, 16:39
@tatja19

Bitte informiere Dich ordentlich, bevor Du antwortest...

tatja19  13.05.2023, 17:54
@apophis

das solltest du tatsächlich tun. deine antwort ist falsch

Tikaani27  13.05.2023, 18:21
@tatja19

Du schon wieder und du hast immer noch Unrecht. Wenn du die deutschen Gesetze nicht akzeptieren kannst, dann bekomme einfach keine Kinder. Dann gehört dein Haus dir und niemand schreibt dir etwas vor. Aber hör doch endlich auf Unwahrheiten im Netz zu verbreiten

Tikaani27  13.05.2023, 18:22
@apophis

Gib es auf! Ich habe Stunden mit tatja19 bei einer anderen Frage diskutiert. Sie kann es einfach nicht einsehen

tatja19  13.05.2023, 18:26
@Tikaani27

richtig du hast mehr als unrecht. die diskussion kannst du also unterlassen :)

Tikaani27  13.05.2023, 18:33
@tatja19

Nein, kann ich nicht. Die Fake-News, die du uninormiert und nach Stammtisch Art ins Internet bringst, sind unverantwortlich und mittlerweile fühle ich mich leider verantwortlich, deinen Quatsch aufzudecken.

Also lerne doch einfach googeln! Ich weiß, dass du dir wirklich wünscht, dass dieses "Mein Haus - meine Regeln"-Ding gelten würde, aber es ist leider nicht so. Denn weißt du wo das Haus steht? In der Bundesrepublik Deutschland! Und weißt du, was da gilt? Das deutsche Gesetz!

apophis  14.05.2023, 01:47
@tatja19
das solltest du tatsächlich tun. deine antwort ist falsch

Bitte informiere Dich korrekt und lerne ordentlich lesen.
Das ist nicht so schwer.

Außer natürlich es ist absicht und Du trollst hier bloß.

apophis  14.05.2023, 01:51
@Tikaani27

Jaa, so langsam merke ich, dass sie eher trollen will als alles andere.

Kein Wissen über das Thema, absichtliches Verbreiten von Falschinformationen, ignorieren von Fakten, absichtliches Falschlesen von Kommentaren.
Stinkt sehr stark nach Troll.

tatja19  14.05.2023, 08:50
@Tikaani27

richtig alles was du von dir gibst sind nichts als falsche informationen. in der brd gibt es kein gesetz, dass kindern ein recht auf privatssphäre garantiert. in der brd haben kinder auch kein recht auf ein eigenes zimmer.

Tikaani27  14.05.2023, 13:44
@tatja19

Wer auch immer das hier ließt, Tatjas Unsinn Glaube schenkt, bitte informiere dich über die UN-Kinderrechtskonvention, die Deutschland unterschrieben hat. Dabei gelten in der BRD diese Gesetze und eines davon ist zum Beispiel das Recht auf Privatsphäre.

Dich Tatja gebe ich auf. Tschüss 👋

apophis  14.05.2023, 14:34
@tatja19
in der brd gibt es kein gesetz, dass kindern ein recht auf privatssphäre garantiert. in der brd haben kinder auch kein recht auf ein eigenes zimmer.

Die BRD ist Mitglied der UN und die UN-kinderrechtskonvention schreibt dem Kind sehrwohl ein Recht auf Privatssphäre zu. Das schließt auch einen Rückzugsort mit ein und das ist ein eigenes Zimmer oder ein entsprechender Ersatz.

Hör auf zu hier bewusst Falschinformationen zu verbreiten.
Leute wie Du sind hier nicht willkommen.

Nein, natürlich dürfen sie dich nicht zwingen.

Wie machen sie das überhaupt? Du kannst ja einfach „Nö“ antworten. Was geschieht dann!

Sofia4392
Fragesteller

naja mein Vater rastet dann aus und macht alles kaputt und schaltet dazu noch das Internet ab... leider sehr schwierig

Kbeacker  13.05.2023, 02:17
@Sofia4392

Dann wende dich an deinen Arzt, lass dir bescheinigen, dass deine Wohnsituation sich negativ auf deine Gesundheit auswirkt. Damit gehst du dann zum Sozialamt, füllst die Anträge für eine eigene Wohnung aus (falls du noch nicht selbst verdienst) in 2-3 Monaten bist du da raus, wenn du das Montag direkt angehst.

Sofia4392
Fragesteller
@ArwenPotter

rastet eben aus und er hat letztens z.B. mein Bildschirm rumgeschmissen...

mjutu  13.05.2023, 02:23
@Sofia4392

Er macht „alles kaputt“? Das ist recht vage.
Er schaltet den Internetrouter aus? Das ist „Zwang“? Du kannst offline deine Zeit nicht sinnvoll füllen? Das klingt furchtbar. Es klingt so, als hättest du viel ernstere Probleme als die, nach denen du hier fragst. Da sind die Reaktionen deiner Eltern wohl so ungeschickt wie verzweifelt, aber gut gemeint.

Trickse deine Eltern aus, indem du den Router selbst ausschaltest und früh schläfst.

Nein, deine Eltern dürfen dich nicht zwingen so früh ins Bett zu gehen. Du bist ja volljährig.

Schicken deine Eltern dich ins Bett, damit Du am nächsten Tag fit bist oder weil Du das Frühstück zubereiten sollst?

Sie dürfen dich natürlich in dein Zimmer schicken, weil es ihr Haus oder Wohnung ist und gewisse Regeln bestimmten.

Woher ich das weiß:Recherche

sie dürfen nicht bestimmen wann du schlafen gehst - aber sie können aber dafür auch um 8 Uhr in der Früh staubsaugen wollen und zwar auch in deinem Zimmer...

humh

Sie dürfen nicht, jedoch können sie das und tun das auch berechtigt. Da sie nicht mehr erziehungsberechtigt sind, haben sie keine Obhutspflicht ! Du kannst und darfst Dich überall aufhalten wo Du willst. Auch wenn Du da kein Aufenhaltsrecht hast. Du mußt nur die Konsequenzen dafür auch tragen wollen!

Was ich damit übermittle, wenn Du Gäste in Deiner Wohnung hast, dann bestimmen die nicht, wann Du Deine Ruhe haben willst !

Nimm Dir eine eigene Wohnung und dann hast Du damit keine Sorgen, daß Dir da jemand vorschreibt, wann Du ins Bett mußt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung