Dürfen meine Eltern mir das noch verbieten?

6 Antworten

Du hast überhaupt keine Befehle anzunehmen und Freiheitsberaubunf wäre eine Straftat. Wer sich allerdings von Mitti alimentieren lässt, muss deren Spielregeln einhalten und Mutti muss keinen Messie ertragen.

Mit 18 Jahren bist du volljährig. Dann entfällt für die Eltern das Erziehungsrecht. Sie dürfen dich nicht zwingen, dass du dein Zimmer aufräumst.

Deine Eltern können aber verlangen, dass du dir eine andere Wohnung suchst. Sie können sogar von dir eine Miete verlangen, müssen dich aber als Untermieter bei dem Vermieter anmelden. Wenn du aber im eigenen Haus deiner Eltern wohnst, haben deine Eltern das Hausrecht und können verlangen, dass du ausziehst.

Doch wenn ihr diesen Streit über das bestehende Recht austragen wollt, führt dieser Streit zu einem totalen Zerwürfnis zwischen deinen Eltern und dir. Da solltest du einmal drüber nachdenken, ob sich das lohnt?

Deine Eltern haben ein anderes Ordnungssystem als du. Das ist der eigentliche Konflikt. Bei dir gilt vielleicht der Spruch: "Wer Ordnung liebt, ist zu faul zu suchen." Oder "Nur ein Genie beherrscht das Caos." Deine Eltern fühlen sich nur wohl, wenn alles sauber und ordentlich ist. Das wollen sie dir jetzt noch anerziehen. Das hätte aber schon viel früher geschehen sollen. Im Grunde hätten deine Eltern im Kindesalter schon damit anfangen müssen. Das haben sie versäumt. Das ist das Dilemma.

Eigentlich müssten deine Eltern deinen Lebensstil akzeptieren, da du volljährig bist. Leider haben sie dich noch nicht in die Freiheit entlassen.

Schön wäre es, wenn ihr diesen Konflikt von der emotionalen auf eine sachliche Ebene herunter holt. Das geht am besten durch Gespräche, die sachlich geführt werden.

LG von Manfred

Wenn das Haus deinen Eltern gehört, dürfen sie verlangen, dass es aufgeräumt ist. Wenn du es nicht tust, dürfen die dich auch rausschmeißen. Allerdings dürfen sie dich nicht zwingen in deinem Zimmer zu bleiben, da dies Freiheitsberaubung und dementsprechend eine Straftat darstellt.

Kurz: Nein, das dürfen sie nicht. Rede mit Ihnen, dass du eine junge Erwachsene und kein Kind mehr bist.

Dein Zimmer zu kontrollieren ist dir gegenüber übergriffig und respektlos. Dein Zimmer ist dein privater Raum, über den deine Eltern nicht zu bestimmen haben. Über deine Ausgangszeiten haben sie kein Recht mehr zu entscheiden, da du volljährig bist.

Ich setze dabei voraus, dass keine Dinge vergammeln oder verschimmeln.

Evtl. bleibt dir der Auszug in eigener vier Wände, wenn es gemeinsam nicht mehr geht.

Nein, nicht wirksam.

Erst Recht dürfen Sie Dich als 19-jährige Person nicht daran hindern, daß Zimmer, bzw. Wohnung / haus zu verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche