Dürfen Eltern mir verbieten etwas anzuziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland haben Eltern das Erziehungsrecht und die Erziehungspflicht bezüglich ihrer Kinder, welches durch Artikel 6 Abs. 2 des Grundgesetzes (GG) geschützt und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), insbesondere in § 1626 BGB, genauer geregelt ist. Die Eltern entscheiden im Rahmen des Wohlergehens des Kindes unter anderem auch über Kleidungsfragen.

Allerdings soll die Ausübung der elterlichen Sorge nach § 1626 Abs. 2 BGB das wachsende Bedürfnis des Kindes nach selbstständigem verantwortungsbewusstem Handeln berücksichtigen. Mit 13 Jahren beginnt also auch der Prozess, in dem Jugendliche mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen, die sie selbst betreffen, erhalten sollten. Das beinhaltet auch angemessene Freiheiten hinsichtlich der Wahl der eigenen Kleidung, sofern dies das Kindeswohl nicht gefährdet.

Ein absolutes Verbot von T-Shirts bei warmen Temperaturen könnte somit in der Praxis als eine zu strenge Maßnahme angesehen werden, wenn es keine sachlichen Gründe dafür gibt (z. B. Gesundheitsschutz

Lilli21m
Fragesteller

Ok danke

Finde ich albern von deinen Eltern, aber ja, grundsätzlich ist das im Rahmen ihres Erziehungsauftrag. Zwingen dürfen sie dich zwar nicht, aber entsprechende Maßnahmen bei Ungehorsam einsetzen. Ob du dich an die Vorgaben hältst und was für Konsequenzen das im Zweifel hätte sind also zwei völlig andere Themen.

Ich denke grundsätzlich dürfen deine Eltern das schon bestimmen. Ob das fair ist ist eine andere Sache. Du kannst nur versuchen mit deinen Eltern drüber zu reden. Vielleicht findest du ja einen Kompromiss dass du T-Shirt mit Unterhemd anziehst darfst aber dafür dann draußen eine dicke Winterjacke drüber. Wenn das nichts bringt hilft nur sich an den Pulli gewöhnen. 20 Grad ist ja auch noch nicht so mega warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann zieh doch ein T-Shirt an und darüber einen Pullover. Das wird dann doch richtig sein.

Nein eigentlich sollten sie nicht aber auch wenn es irgendwie so ist zieh ein T Shirt an und Pullover drüber und dann wenn du raus gehst du sie dich nicht mehr sehen zieh das Pullover aus

Lilli21m
Fragesteller

Das Problem ist meine Eltern würden das T-Shirt dann in der Wäsche sehen