Dürfen Eltern das?

3 Antworten

Rechtlich gesehen ja.

Deine Eltern sind bis zu Deiner Volljährigkeit für Dich und Dein Wohlergehen verantwortlich. In diesem Zusammenhang haben sie auch ein sogenanntes Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Sie dürfen Dir, wenn sie der Meinung sind das es nicht gut für Dich ist verbieten, an bestimmte Orte zu gehen. Ebenso haben sie ein Umgangsbestimmungsrecht, wonach sie Dir den Kontakt zu bestimmten Personen untersagen können. Sie dürfen das aber nicht willkürlich machen, weil sie jemanden nicht mögen oder so, sondern sie müssen nachvollziehbare und möglichst objektive Gründe haben, warum das schlecht für Dich ist.

Die Frage ist allerdings, wie sie das durchsetzen und ob sie es überhaupt durchsetzen können. Bei dem Fitnessstudio ist es vergleichsweise einfach, wenn sie es für Dich bezahlen. Aber meistens lässt sich sowas nicht wirklich erzwingen. Gerade wenn sie Dir den Umgang mit bestimmten Personen untersagen wollen. Sie können Dich ja nicht 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche bewachen.

Also auch wenn sie das Recht haben, ist es gegen den Widerstand des Jugendlichen fast nicht durchsetzbar. Sie können Dir zwar mit Sanktionen drohen (und diese auch umsetzen), aber eigentlich hilft nur, dass sie mit Dir reden, dass Du verstehst, warum sie das so sehen und das sie auch Deine Haltung verstehen. Und das man dann eine gemeinsame Lösung findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ja, da sie bis du 18 bist das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben und man im Fitnessstudio in der Regel ja auch einen Vertrag macht, den die Eltern wenn du unter 18 bist unterschreiben müssen. Womöglich zahlen sie ja auch das Fitnessstudio. Ich finde aber, dass man solche Entscheidungen nicht über den Kopf des Jugendlichen hinweg treffen sollte, zumindest nicht, wenn es keine vernünftigen Gründe gibt, die gegen das Fitnessstudio sprechen, in das er gehen möchte. Wenn das aber natürlich exorbitant teurer ist und sie das zahlen sollen, kann ich verstehen, dass sie möchten, dass du in ein günstigeres gehst - da könnte ein Kompromiss sein, dass sie nur den Anteil übernehmen, den das andere pro Monat kosten würde und du den Rest von deinem Taschengeld zahlst, wenn du unbedingt in das teurere Studio willst.

Sie dürfen, nur müssen sie es dann auch entsprechend durchsetzen.