Verbote in der Pflegefamilie?

7 Antworten

Bist du bei Pflegeeltern, die dir Sachen verbieten oder machst du dir Sorgen um deine Zukunft?

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen. Ich verstehe deine Frage so, dass du nicht sicher bist, ob es die Pflegeeltern wirklich gut mit dir meinen und ob du ihnen vertrauen kannst?

Wenn es um die Zukunft geht:

Gewöhnlich lernst du mögliche Pflegeeltern erst mal kennen und dann merkst du vielleicht, ob du ihnen vertrauen kannst.

Ich weiß nicht, was du erlebt hast, weshalb in deiner Situation überlegt wird, Pflegeeltern für dich zu suchen.

Das was du erlebt hast kann dazu beitragen, dass es dir schwer fällt, dich sicher zu fühlen und Menschen zu vertrauen.

(Natürlich kann fehlendes Vertrauen gegenüber einem Menschen auch ein berechtigtes Warnsignal sein. )

Pflegeeltern können eine Chance sein. Und wenn es nicht passt, gibt es auch wieder andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

"zu deinem Wohl" dürfen sie dir theoretisch alles verbieten. Auch essen und trinken, wenn es denn sein muss.

z.B. dürfen sie dir verbieten zu viel Cola oder Energydrinks zu trinken. oder wenn du übergewichtig bist, rund um die Uhr zu essen usw.

Auch den Kontakt mit deinen Geschwistern dürfen sie dir, wenn es deinem Wohle dient, verbieten. Stellt sich noch die Frage: dient es deinem Wohl? Falls du den Eindruck hast, dass nicht, kannst du z.B. beim Jugendamt auch entsprechend vorsprechen und begründen warum es eben nicht so ist.

Wie leibliche Eltern auch dürfen auch die Pflegeeltern verbieten was deinem Wohl entgegensteht. Natürlich dürfen sie dich nicht Hungern lassen. Aber sie dürfen dir verbieten dich mit ungesunden Sachen vollzustopfen.

Verbote sollten immer angemessen sein und dürfen nicht aus dem "Ich habe die Macht" heraus entstehen.

Die Pflegeeltern dürfen alles, was unter die "Alltagssorge" fällt, entscheiden - und somit dir da auch Vorschriften machen. Also zum Beispiel rund um deine Freizeitgestaltung, die alltägliche Erziehung, Regeln des Zusammenlebens in der Familie und so. Sie müssen natürlich dabei wie leibliche Eltern auch dein Wohlergehen beachten.

Sie müssen dir also selbstverständlich ausreichend Essen und Trinken geben und das auch in einer Form, die dich nicht krank macht. Sie dürfen aber durchaus Regeln dabei aufstellen, die deinem Wohlergehen dienen. Also, sie müssen dir nicht unbegrenzt JunkFood, Chips, Süßkram und zuckerhaltige Getränke zu jeder Tages- und Nachtzeit bereitstellen (und würden eher gegen ihre Pflicht, auf dein Wohlergehen zu achten, verstoßen, wenn sie es täten).

Bei Pflegefamilien ist aber immer auch automatisch das Jugendamt im Spiel. Dessen Aufgabe ist es, im Blick zu behalten, dass es dir dort gut geht. Wenn es in der Pflegefamilie also Regeln gibt, die deiner Ansicht nach dein Wohlergehen gefährden, kannst du dich auch von dir aus jederzeit an die Mitarbeitenden des Jugendamtes wenden und denen schildern, was los ist - zum Beispiel, wenn wirklich ohne Grund oder Vorgabe des Jugendamts der Kontakt zu deinen Geschwistern unangemessen eingeschränkt wird.

Niemand auch die Pflegefamilie kann dir irgendwas verbieten. Es sei denn die behandeln dich schlecht. Dann würde ich mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen um eine andere Pflegefamilie zu bekommen.