Als ältestes Geschwister auf jüngere Geschwister aufpassen?

Oder wie würdet ihr das finden?

Frage für eine Freundin

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das dürfen die Eltern vom 13 bis 16jährigen Nachwuchs verlangen. In dem Alter sollte man üblicherweise schon in der Lage dazu sein jüngere Geschwister eine Weile zu versorgen/ zu beschäftigen/ ihnen vorzulesen/ sie aus dem Kindergarten abzuholen etc.

Manchmal kommt es vor das man deshalb dann eben keine Zeit hat um zu chatten/ zu chillen/ sich mit Freunden zu treffen. Sicher, einerseits ists in dem Augenblick blöd. Andererseits sind Eltern manchmal auf die Mithilfe der älteren Kinder angewiesen.

Edit: Mein ältestes Geschwister hat mich damals gewickelt, gefüttert, auf mich aufgepasst, mich zum Kindergarten gebracht/ dort abgeholt, mir bei den Hausaufgaben geholfen.

Es ist nicht erlaubt, wenn Jugendliche nicht mehr genügend Zeit haben zu lernen oder sich mit Freunden zu treffen oder eigene Freizeit für Hobbys zu haben.

Jugendliche müssen ihre Sozialkontakte ausreichend leben dürfen. Das gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu.

Es ist immer noch so, dass die Eltern die Kinder gezeugt haben und für diese Kinder auch angemessen zu sorgen haben.

Wenn deine Eltern dich ab und an einmal bitten auf kleinere Geschwister aufzupassen ist das ok. Ein Dauerzustand darf das aber nicht sein.

SaureGurke371
Fragesteller
Es ist nicht erlaubt, wenn Jugendliche nicht mehr genügend Zeit haben zu lernen oder sich mit Freunden zu treffen oder eigene Freizeit für Hobbys zu haben.

Woher weißt du das? Steht das im Gesetzbuch? (Nicht böse gemeint, wollte nur Fragen ob das irgendwo festgehalten ist)

Goodnight  15.03.2023, 09:51
@SaureGurke371

Das habe ich in diversen Erziehungskursen und bei meiner Mitarbeit und Aufbau des Elternforums unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Dienst und der Polizei gelernt.

Im Wesentlichen geht es um Kinderarbeit, Kinderrechte und gesunde Entwicklung und Entfaltung von Kindern und Jugendlichen.

Thema auch Hausarrest, über lange Zeit Kinder und Jugendliche von Gleichaltrigen zu isolieren.

In diesem Zusammenhang habe ich mehrmals Lehrer, Schulpsychologen und das Jugendamt eingreifen sehen.

Es ist im Wesentlichen erlaubt seinem Nachwuchs den Umgang mit Leuten zu verbieten, die dem eigenen Kind schaden, jedoch eben nicht mit allen.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten. LG

Es wäre eher seltsam, wenn man seinen Kindern so wenig vertraut, dass sie sich nicht um Geschwister kümmern dürfen. Natürlich altersgemäß. Die volle Verantwortung für gesundheit und Ernährung usw ist zu viel. Aber mal par Stunden aufpassen ja.

Klar, will man als jugendliche/r lieber seine Freiheit und keine Aufgaben. Aber dass man mal was aufgebrummt bekommt ist normal. Auch das gehört dazu, wenn man Teil einer Familie ist, dass man seinen Teil beiträgt auch wenn man gerne mit Freunden rumhängt.

Es sollte sich im besten Fall die Wage halten. Und als Vorschlag, Freunde zu euch einladen und zusammen aufpassen. Man kann danach ja immernoch fort gehen.

Ja dürfen die Eltern. Ist auch nichts schlimmes. Es sind ja die kleinen Geschwister.

Man sollte seine Geschwister lieben und nicht verachten. Denn Geschwister sind was schönes. Wenn man zusammen hält.

Klar scheint das ihr aktuell peinlich zu sein. Aber ist es nicht schön ein Vorbild für die kleinen zu sein?

Ich habe damals sehr gern meine kleine Schwester aus der Kita abgeholt und habe mit ihr als Jugendlicher sogar unterwegs rumgealbert. Habe auch sehr gern auf sie aufgepasst.

Es ist die Pflicht von Kindern und Jugendlichen, sich im Maße ihrer Fähigkeiten sinnvoll daheim einzubringen. Dazu zählt natürlich auch das Hüten kleiner Geschwister.

Wenn dadurch mal private Pläne flach fallen ist das natürlich ärgerlich, aber nicht anders, als wenn die Eltern es auch so verbieten. Dürfen sie ja.

Musste ichauch manchmal machen. Gibt doch schlimmeres 🙂