Sollte man gesunde Geschwister bei einer Lungenentündung zuhause lassen?

Vielleicht sind wir auch zu ängstlich, da letztes Jahr durch eine Lungenentzündung ein Kita-Kind gestorben ist. :(

3 Antworten

Eine Lungenentzündung ist nicht ansteckend, von daher kann das gesunde Kind auch in den Kindergarten gehen.

Für das kranke Kind gute Besserung.

PrengelAusEis
Fragesteller

Danke, es geht aber nicht darum, dass das gesunde Kind ansteckend ist, sondern dass es aus der Kita andere Krankheiten mitbringt, die das Kranke zusätlich belasten.

Nahimana66  20.12.2023, 06:41
@PrengelAusEis

Das kann nie verhindert werden. Ihr bewegt euch als Eltern ja auch außerhalb der Wohnung und könnt da was mit "einschleppen" von außen. Das kranke Kind kann ja isoliert werden, soweit das möglich ist.

Nahimana66  20.12.2023, 06:46
@PrengelAusEis

Ihr wart doch sicher beim Kinderarzt, der euch gesagt hat, auf was zu achten ist? Zum Beispiel viel trinken, frische Luft im Zimmer, Ruhe, Wadenwickel bei höherem Fieber, nötigenfalls Behandlung mit Antibiotika?

Lungenentzündungen können wirklich gefährlich sein, und es ist wichtig sie ernst zu nehmen.

Zum Glück sind diese heute in der Regel gut behandelbar mit Antibiotika.
Ihr seid offenbar bereits beim Arzt gewesen und könnt euer Kind entsprechend behandeln. Wenn das Kind auf die Antibiotika anspricht würde ich mir keine Sorgen machen.

Das mit den anderen Viren ist erstmal irrelevant. Die könnt ihr sowieso nicht von dem kleinen Patient fernhalten. Sein Immunsystem ackert jetzt eh auf Hochtouren, da haben es auch andere Viren schwer. Fieber hat unter anderem die Funktion, die Vermehrung von Viren im Körper zu verlangsamen.

Alles Gute!

Ich selbst habe bis zu vier Mal km Jahr eine Lungenentzündung und meine Kinder, wenn sie nicht krank sind, gehen dann ganz normal in die Schule und früher Kita.

Ich kann nicht so ganz verstehen, warum nicht.

PrengelAusEis
Fragesteller

Danke für deine Meinung.
Das "Warum" habe ich in der Frage ergänzt.

Monschi79  20.12.2023, 08:01
@PrengelAusEis

Oh ja, das verstehe ich dann total. Das triggert dann sehr.

Ich würde sie in die Kita gehen lassen, aber sehr auf Hygiene achten. Wenn sie nach Hause kommt, gleich Kleidungswechsel, Hände und Gesicht waschen, Mundspülung und sogar Nasenspülung. Das klappte bei meinen wunderbar und sie haben selten was eingeschleppt.

Nahimana66  20.12.2023, 06:43

Ist aber auch nicht ganz gesund, diese Häufigkeit an Lungenentzündungen, oder?

Nahimana66  20.12.2023, 09:02
@Monschi79

Das tut mir leid. Dann wünsche ich möglichst immer beste Gesundheit.