...ist es normal bei älteren Geschwistern?
...dass sie jüngere oft dominieren/beherrschen wollen?
5 Antworten
Jein.
Aus meiner Sicht als große Schwester: Schon sehr früh in der gemeinsamen Kindheit bekommen wir Großen zu hören, dass wir auf die Kleinen aufpassen und Rücksicht nehmen sollen. Dass wir sie ins Spiel, in unser Tun, integrieren sollen. Dass wir dies und das im Haushalt helfen sollen, die Kleinen aber nicht, weil die ja noch zu klein dafür sind. Wir Großen sind es, die elterliche Regeln diskutieren und neu verhandeln, die dann in der "angepassten" Form für die Jüngeren einfach direkt gelten, ohne dass diese noch mal erneut in die Verhandlungen gehen müssen.
Sprich, wir Großen bekommen von den Erwachsenen im Umfeld sehr früh und immer wieder viel Verantwortung für die Kleinen aufgebürdet. Und das nicht nur dort, wo es um große Altersunterschiede geht. Ich schreibe das aus der Perspektive einer 3,5 Jahre älteren großen Schwester.
Diese Verantwortung geht natürlich auch damit einher, dass wir irgendwo "Schuld" sind, wenn etwas nicht funktioniert. Und dieses Nicht-Funktionieren hat dann halt auch sehr oft was mit mangelnder Kooperation der Kleinen zu tun. Was heute, aus meiner erwachsenen Perspektive, total nachvollziehbar ist, da jüngere Geschwister ja auch schlichtweg individuelle Menschen mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Ansichten sind :).
Aber so als Kind/Teenie steht man da eben vor allem zwischen den Stühlen - auf der einen Seite die Erwartungshaltung der Erwachsenen, auf der anderen Seite die mangelnde Kooperationsbereitschaft der Kleinen. Und ja, das kann dann durchaus zu einer Dynamik führen, wo man die Kleinen "dominiert", eben weil da der Druck von der Erwachsenenseite droht...
Allerdings zeigt das ja auch deutlich, dass das alles absolut nicht die Schuld der Kinder ist, sondern eben die der Erwachsenen. Dass es deren Job wäre, mit diesem Druck auf die Großen einfach mal aufzuhören. Meine Schwester und ich haben das zum Glück intuitiv schon sehr früh raus gehabt und deshalb bis heute ein grandios gutes, enges Verhältnis zueinander :).
Hallo 😊
Ich bin die jüngste von uns 3 Geschwistern und es war nicht so. Das hätte ich mir auch gar nicht gefallen lassen.
Bei meinem Bruder seinen Jungs, ist es so gewesen. Das älteste Kind ist ein Mädchen und die nachfolgenden sind zwei Jungs. Die beiden waren während der Kinderzeit auf eine seltsame Art wie Rivalen. Man merkte es erst, wenn man länger mit ihnen zusammen war. Der zweitälteste hatte immer einen ermahnenden Befehlston an sich, wenn bestimmte Situationen auftraten, die es oft gab. Selbst wenn er nur den Namen seines jüngeren Bruders sagte, es klang wie eine Warnung, ein Ausrufezeichen und manchmal höre ich diesen Ton noch in mir, obwohl beide schon lange erwachsen sind und alles ok ist.
Liebe Grüße
Bei uns war es so, dass es immer hieß, du bist die Ältere und musst auf die Kleine aufpassen. Ich war die Kleine und wurde pausenlos herum kommandiert 🫣
Kannte ich so nicht bei uns. Am ehesten noch, wenn ich auf sie aufpassen musste, eben in dem Rahmen, damit sie nicht eskalieren. 😅
Ja, würde ich als normal bezeichnen. Ab einem gewissen Alter sollte sich das dann aber relativieren