Werden die so erzogen?
Erziehen ältere Geschwister ihre jüngeren Geschwister mit in Nigeria?
6 Antworten
Als Erzieherin kann ich dir sagen, das jeder jeden erzieht. Auch hier in Deutschland. Stelle dir einen Kreis vor, der von innen nach außen in unterschiedlichen Farbringen aufgeteilt ist. In der Mitte steht das Kind. Dann kommen die Eltern, danach die Geschwister, danach die Großeltern, danach engere Verwandte der Familie, danach Kita und Schule, danach entferntere Verwandte der Familie, danach die Umgebung des Kindes.
Alle diese wirken nach der Geburt auf das Kind ein und das Kind nimmt sich aus jeder Personengruppe Dinge mit die es von jener Gruppe erlernt hat oder Dinge die es gesehen hat.
Und das alles macht die Erziehung eines Kindes aus. Je näher der Ring an der Mitte ist, also am Kind, desto mehr wird es von diesen Menschen lernen. Was lernt das Kind:
Werte, Normen, Verhaltensweisen, Reaktionen, Interessen, Fähigkeiten
Und selbst das Kind erzieht sich selbst und zwar in Wechselwirkung mit der Außenwelt. Also durch eigenes Austesten der Grenzen und der Personen in den jeweiligen Grenzen. Sprich, wenn das Kind keine Grenzen gesetzt bekommt, wird es in der jeweiligen Art mit den Personen in ihren jeweiligen Grenzen agieren, kommunizieren und dementsprechendes Verhalten anzeigen. Mit anderen Worten, ein Kind ist der Spiegel seiner Umgebung in der es lebt.
Die Hauptverantwortung für die Erziehung sollten die Eltern tragen. Aber selbstverständlich sind ältere Geschwister Vorbilder, denen nachgeeifert wird - nicht nur in Nigeria.
Stelle dir mal vor, das ist nicht nur in Nigeria sagen. Ich muss leider zugeben, dass ich bei der Erziehung meiner Geschwister versagt habe.
Ich wurde in Deutschland erzogen und einen großen Einfluss hatte meine älteste Schwester, sie hat mich desöfteren eingenordet aber auch oft verhindert, das ich mich zum kompletten Affen gemacht habe.
Eigentlich ist es in jeder Familie auf der Welt so
Lg