Was ist schwieriger: Ein Kind zu erziehen oder mehrere Kinder?

3 Antworten

Spielen und aufeinander aufpassen, ist keine Erziehung 😅

Ich denke es kann beides sowohl leicht, wie auch schwer sein. Das kommt auf das Kind / die Kinder an und dein Durchsetzungsvermögen.

Du kannst z.B. ein sehr anstrengendes Kind haben, dass nicht hören will und immer seinen Kopf durchsetzt,

oder du hast mehrere, ruhige Kinder, die gut hören und brav sind.

Da hat es also nichts mit der "Menge" der Kinder zu tun.

Im Vergleich z.B. ich habe zwei Katzen und einen Hund. Alles liebevolle Tiere und die Hündin ist recht aufgeschlossen und hört brav auf mich.

Meine Tante hat nur einen Hund und kriegt es nicht auf die Reihe, diesen zu erziehen.

Hier spielt ebenfalls der Charakter die Hauptrolle, und die eigene Durchsetzkraft.

Beides ist eine große Herausforderung. Und natürlich können größere Geschwister auf kleinere Geschwister aufpassen, aber auf ein Kind aufzupassen heißt nicht, es zu erziehen und es auf das spätere Leben vorzubereiten.

Ich würde sagen, es kommt aufs Kind an. Wenn man sehr einfache fünf kinder hat kann das entspannender sein als ein herausforderndes.