Geschwister gleichen Geschlechts Stimmen?

9 Antworten

Das kann es schon geben. Nur ein Beispiel: Ich kannte bzw. kenne zwei Geschwister - eine Frau, Jahrgang 1932 und einen Mann, Jahrgang 1934; er lebt noch - die sich beide am Telefon und auch im direkten Gespräch sehr ähnlich anhörten und zwar nicht die selbe Stimme hatten, aber die selbe Betonung, den selben Wortschatz und Duktus/Ausdruck. Man merkte, dass die beiden eng verwandt sind. Es war immer wieder verblüffend, zumal die beiden aufgrund räumlicher Entfernung gar nicht mal einen so engen Kontakt hatten. Wobei man auch sagen muss: Sie hatte für eine Frau eine recht volle und tiefe Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Also ich hab eine Bekannte, die als sie noch jünger war, am Telefon genau wie ihr Bruder klang. Da konnte nicht mal die Tante unterscheiden wer ihr die Sprachnachricht aufgenommen hat.

Ja, männliche und weibliche Stimmen sind verschieden, und da es sowieso zweieiige Zwillinge sind, kann einiges verschieden sein.

Also ich habe zwar nur gleich geschlechtliche Geschwister aber wir klingen auch alle sehr unterschiedlich

Jungs kommen ja auch noch in den Stimmbruch da ist es verständlich, dass die Stimmen sich unterscheiden

Sowohl Geschwister des gleichen als auch des anderen Geschlechts können verschiedene Stimmen haben.