Meine Eltern verbieten mir alles mit 19?

9 Antworten

Deine Eltern schreiben dir vor, ob und wann und mit wem du rausgehen darfst oder nicht. Das ist eigentlich grob gesehen Freiheitsentzug und verhindert soziale Kontakte. Das ist nicht richtig!

Natürlich wollen deine Eltern dich vor Gefahren beschützen, aber sie kontrollieren dich dabei und verhindern deine soziale Entwicklung. Sicher hast du in der Schule auch soziale Kontakte, aber das ist nicht daselbe.

Jugendliche müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, damit sie lernen können, dafür einzustehen und die Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen.

Entweder du lässt es weiterhin zu und wehrst dich nicht dagegen, des Friedens Willens oder du bestehst darauf. Natürlich kann das mit Schwierigkeiten verbunden sein und in Streit ausarten, aber das gehört gewissermaßen dazu!

Du musst lernen, dich durchzusetzen und deine Eltern müssen lernen, dir zu vertrauen und dich eigene Erfahrungen machen zu lassen, sonst wirst du später immer das tun, was man von dir verlangt, was man von dir erwartet, du wirst ständig manipuliert und lässt es zu.

Du bist eine erwachsene Frau. Deine Eltern sind nicht mehr erziehungsberechtigt und haben somit auch kein Recht, dir Vorschriften zu machen, was du außerhalb ihres Hauses bzw. ihrer Wohnung tust.

Du musst nicht um Erlaubnis fragen, um hinaus zu gehen. Du setzt sie darüber in Kenntnis, dass du jetzt weggehst und am Abend, morgen oder wann auch immer wieder kommst, wünscht ihnen noch einen schönen Tag und tschüss. Es kann dir völlig egal sein, ob ihnen das gefällt oder nicht.

Sollten deine Eltern in irgendeiner Form Gewalttätig werden oder dich mit Zwang daran hindern wollen das Haus zu verlassen, solltest du dich unbedingt an die Polizei wenden, das wäre nämlich Freiheitsberaubung.

Für den Fall, dass dir deine Eltern mit dem Rauswurf drohen: In diesem Fall wären sie verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen, so lange du dich in Ausbildung befindest.

Hi hallo,

Deine Eltern können Dir gar nichts mehr verbieten oder sagen. Du bis 19 und wirst bald 20, da bist Du ein Erwachsener Mensch und kannst ganz alleine entscheiden was Du machst und was nicht.

Du musst Dich durchsetzen sonst kommst Du da bald nicht mehr raus und Sie werden Dein ganzes Leben über Dich bestimmt.

Geh einfach mal raus und weg, dann werden Sie so langsam begreifen das Du Erwachsen bist.

Und lass Dir nichts mehr von Ihnen sagen, Du musst auch mal nein sagen und das machen was Du willst nicht was die wollen.

Gruß Vanni :)

Sie können dir nicht verbieten. Du musst halt schon Rückgrat zeigen. Sonst wird man schnell erniedrigt.

Mit 19 kann ich machen, was ich will. Die Macht der Erziehungsberchtigten endet mit dem 18. Geburtstag.