eltern unmöglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Auch wenn ich selber nie in so einer Situation war, würde ich das Gespräch suchen. Du wirst immer das kleine Mädchen bleiben und manchen Eltern fällt es einfach Mega schwer loszulassen und mit anzusehen wie Kinder erwachsen werden..

Sag ihnen dass sie sich keine Sorgen machen brauchen, dass du Freunde hast auf die du dich verlassen kannst und das ihr aufeinander acht gebt.

Bitte sie dich loszulassen und erwachsen zu werden, schließlich verlieren sie dich nicht, du kommst ja wieder..

Ich hoffe du findest einen guten Weg um mit deinen Eltern reden zu können und ihnen begreiflich machen zu können, dass du einfach selbstständig entscheiden möchtest, wann du zu Hause bist wenn du unterwegs bist.

Wenn alle Stricke reißen, schau nach einer bezahlbaren 1-2 Zimmerwohnung oder schau mit Freunden, ob ihr euch nicht zusammen tut und eine WG gründet.

*das Gespräch suchen und sagen,dass sie sich daran gewöhnen sollen,weil du erwachsen bist.Klare Grenzen ziehen.

*Gewöhn deine Eltern daran und stell das Handy aus,wenn du unterwegs bist..

Sie werden es lernen,leider sind nicht alle Eltern so selbstreflektiert.

Ich kann allerdings gut verstehen,dass sie sich Sorgen machen,weil bisher waren sie ja verantwortlich für dich.Ich finde den Gedanken auch furchtbar,dass meinen Kindern irgendwann etwas passieren könnte.Deswegen kann ich sie aber nicht einsperren.

Weiter zuverlässig bleiben wäre ein netter Zug deinen eltern gegenüber.Aber der Rest muss halt gelernt werden,wenn ihr auch später noch ein gutes Verhältnis haben wollt.

Das würde ich auch klar kommunizieren.Wenn alles nichts hilft,musst du doch einen Weg finden auszuziehen.

AppleFan1202  20.04.2024, 13:13

"Das Handy ausstellen, wenn sie unterwegs ist" ist ein sehr schlechter Rat! Ich hatte selbst mal einen Unfall, und kam mit Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Es war zum Glück nur ein Schleudertrauma, und ich konnte gleich wieder nach Hause. Wenn ich aber schwerer verletzt gewesen wäre, hätten meine Angehörigen nicht gewusst, wo ich war und was mit mir passiert ist! Den Live-Standort" eines Handys kann man auch über WhatsApp oder Google Maps erfahren. Allerdings nur, wenn der Besitzer das auch so eingestellt hat.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, im Handy "Notfall-Kontakte" zu hinterlegen.. Diese werden "im Falle eines Falles" per SMS informiert. Wenn man einen Notruf absetzt, dann wird gleichzeitig auch ein "Notfall-Kontakt" informiert, den man in dieser Liste hinterlegt hat.

Und wenn man dann noch als junge Frau (allein) unterwegs ist, ist das auch nicht ungefährlich! Wer weiß, auf was für dumme Gedanken irgendwelche Typen kommen, denen Du unterwegs begegnest!?

Kassandra0811  20.04.2024, 15:53
@AppleFan1202

Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein.Ein eingeschaltetes Handy rettet einen auch nicht.Aber gute Freunde tun das,Zivilcourage,Verantwortungsbewußtsein und der eigene gesunde Menschenverstand.

Als erwachsene Frau, die noch bei ihren Eltern lebt, wäre es angebracht, Bescheid zu sagen, wenn Du Deine Nacht auswärts verbringst.

Deine Eltern können Dir keine Vorschriften machen, trotzdem sorgen sie sich, wenn sie nicht wissen, wo Du Dich aufhältst und ob es Dir gut geht.

Giwalato

Sag deinen Eltern doch, dass du erwachsen bist und somit so lange außer Haus sein kannst, wie du möchtest.

Du bist 19 und somit haben deine Eltern keinerlei Rechte mehr dir vorzuschreiben wann du zuhause zu sein hast oder wo du hingehst.

Sehr wohl kann man sich in einer Wohngemeinschaft (Familie) absprechen. Und das Eltern evtl kurz wissen möchten, ob man nach Hause kommt oder evtl nicht kann ich vllt ein wenig noch verstehen.

Aber grundlegend überschreiten sie da Grenzen, die du ganz eindeutig selber ziehen kannst.

Btw: wegen sowas können sie dir gar nichts sofern du in Ausbildung bist oder studierst (soweit ICH weiß) kann dich auch erstmal keiner vor die Tür setzen. Also was soll passieren??

Am Ende wäre mein Rat für deine psychische Gesundheit aber trotzdem, das du am besten ausziehst 😊