Betreutes wohnen Kündigung?

LouPing  26.09.2023, 14:01

Mit welcher Begründung wurde dir gekündigt?

Mardin346
Fragesteller

Hab die Schule nicht besucht

MrSlowhand129  26.09.2023, 14:05

Was sagt deine gesetzliche Betreuung dazu ? Oder das Jugendamt?

Mardin346
Fragesteller

Dass ich 3 Tage Zeit habe zum Packen

6 Antworten

Die Kündigung der Wohnung ist ja nur Teilwahrheit. Vermutlich wird eine Betreuungsmaßnahme (Rehabilitation) wegen fehlender Mitwirkung beendet. Davor hat es sicher Warnungen und Gespräche in Serie gegeben, die aber bei dir zu keiner Verhaltensänderung geführt haben.

Damit gehst du, sofern du nicht bei den Eltern wohnen kannst, tatsächlich in die Obdachlosigkeit. Und vermutlich trägst du dafür auch die Verantwortung. Jetzt musst du halt in eine Notschlafstelle und kannst dich um Bürgergeld und Wohnung kümmern.

DAs ist aber die Konsequenz zu dem was vorher war. Und da du so überrascht bist, hast du die Ankündigungen davor vermutlich nie ernst genommen nach dem Prinzip "was wollen die tun..." und "die können doch nicht einfach...." Doch sie können und ja sie tun es. Und jetzt stehst du voll in der Verantwortung für die selbst eingebrockten Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Eventuell könntest Du Dich entweder bei der Arbeiterwohlfahrt oder der Caritas beraten lassen.

Allerdings musst Du schon selber auch Deinen Arsch bewegen!

Dann solltest du

  1. Zum Jugendamt gehen und um eine sogenanntes Verselbstständigungsschreiben bitten. Bitte um Aufschub, dass du noch einige Tage/Wochen länger in der Wohnung bleiben darfst.
  2. Mit dem Verselbstständigungsschreiben gehst du zum Jobcenter und beantragst Leistungen.
  3. Du begibst dich auf Wohnungssuche.
  4. Du sparst ab jetzt jeden Cent.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
LouPing  26.09.2023, 16:25

Hier ist sicher die Mitwirkungspflicht das Problem, der FS wurde ganz sicher öfter verwarnt.

Irgendwann ist mal Schluss. Diese Plätze sind rar und kosten uns Steuerzahlern viel Geld.

Auch andere Leute müssen für ihr Fortkommen was tun. Du bist alt genug für Eigenverantwortung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Geld)
LouPing  26.09.2023, 16:22

👍

Caritas etc.

Aber auch die verlangen das du dich um deine Sacheb kümmerst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen