Wie läuft Betreutes Wohnen ab?

2 Antworten

Du erhältst dort einen Platz, wo du schlafen kannst und wo du dir eine richtige Wohnung würdest suchen können.

Schlimmer wie bei deinen Eltern in deinem speziellen Fall sollte es zunächst mal nicht werden. Also gehe da lieber hin, zumal du nichts anderes hast.

Eine eigene Wohnung kannst du vermutlich nicht bis Donnerstag finden, so dass diese Chance für dich eindeutig besser ist. Und es sollte immer noch besser als eine Notunterkunft für Obdachlose sein, aber auch darauf hast du noch einen Anspruch.

du sagtest du bist volljährig. somit bist du für dich selbst zuständig und musst dir eine eigene wohnung suchen. wende dich hier ans jobcenter. dort gibts eine stelle die zur vermeidung von wohnungslosigkeit zuständig ist. die kümmern sich darum das du eine notunterkunft im rahmen der obdachlosenhilfe bekommst und dann hilfen bekommst um eine wohnung zu bekommen

Sanja2  27.02.2024, 17:59

wenn das Jugendamt an diese Stelle weitervermittelt, dann weil es der richtige Ansprechpartner ist. Junge erwachsene fallen übrigens auch noch in die Zuständigkeit des Jugendamtes.

psimonp  27.02.2024, 17:59
@Sanja2

kind ist erwachsen und somit wird hier nur zur obdachlosenhilfe vermittelt. die sind raus

Sanja2  27.02.2024, 18:01
@psimonp

nein, viele 18-21jährige leben noch in der Jugendhilfe und werden auch gar nicht so selten erst nach dem 18. Geburtstag dort aufgenommen. Über 21 Jahre ist das Jugendamt nur noch in wenigen Fällen zuständig.

Aber eine Beratungsstelle für betreutes Wohnen könnte viel sein und muss noch nicht mal nur der Jugendhilfe angegliedert sein. Auch im Bereich der Arbeit mit Obdachlosen oder psychisch erkrankten Menschen gibt es betreutes Wohnen.

psimonp  28.02.2024, 06:56
@Sanja2

ja die sind dann geistig hängen geblieben und leben ein leben lang in heimen. ist hier nicht der fall. somit ist kind für sich selbst zuständig

Sanja2  28.02.2024, 08:29
@psimonp

nein, die sind nicht geistig hängen geblieben. Ich habe einige junge Erwachsene aufgenommen die gerade ihr Abi machten oder in eine Ausbildung eingestiegen sind. Die lebten dann 1-2 Jahre bei uns und haben sind dann in die Selbstständigkeit gestartet.