Wer zahlt das betreute wohnen bei volljährigen?

Lurch123532  30.06.2023, 19:04

Du wirst mit 16 Jahren nicht alleine leben. Das wird dir keiner genehmigen.

Frederikham
Fragesteller

Bin 19

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das betreute Wohnen bezahlt das Jugendamt. Unterhaltspflichtige Eltern müssen sich an den Kosten beteiligen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es gibt verschiedene Formen des betreuten Wohnen (BeWo) und auch entsprechend unterschiedliche Finanzierungsträger:

  • Für betreutes Kinder- & Jugendwohnen sind die Jugendämter zuständig.
  • Für betreutes Wohnen der Eingliederungshilfe sind die Träger der Sozialhilfe zuständig, diese heißen aber je nach Bundesland unterschiedlich
  • Betreutes Wohnen für Senior*innen muss von der pflegebedürftigen Person bzw. ihren Angehörigen selbst bezahlt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie dennoch die Chance auf finanzielle Unterstützung durch Ihre Pflegekasse.

Nun kommt für dich als 19-jährige Person, die frisch ins BeWo zieht, ja altersmäßig nur das BeWo der Eingliederungshilfe in Frage (für BeWo Kinder & Jugendliche bist du als volljährige Person, die frisch einzieht, zu alt; Senior bist du aber auch noch nicht).
Daher ist die Frage, von welchem Bundesland wir hier sprechen, damit wir dir den genauen Namen der Sozialhilfe nennen können.
Aber hast du denn überhaupt eine Behinderung als Voraussetzung, um die Eingliederungshilfe in Anspruch nehmen zu können?

Des Weiteren ist wichtig, ob du Vermögen (Geld, Immobilien, Grundstücke, Autos, Edelmetalle, ...) hast oder nicht. Wenn ja, dann musst du die Eingliederungshilfe nämlich selber zahlen.

Ggf. ist dein Vater noch unterhaltspflichtig und bekommt Kindergeld und muss sich entsprechend an den Kosten für deinen Platz beteiligen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity