Wieviel bekommt man insgesamt im betreuten wohnen?

1 Antwort

wieviel kriegt man pro Woche im betreuten wohnen

Das hängt von der individuellen Person ab.
Denn es kommt drauf an, was DU an Geld zur freien Verfügung hast. Das wird dann i.d.R. durch 4 Wochen geteilt und so entsteht ein Wochenbudget.

Das Geld deines Vaters ist dafür nebensächlich, das Einzige was in der Hinsicht überprüft werden muss, ist, ob dein Vater verpflichtet ist dir Unterhalt zu zahlen. Außerdem ist wichtig, ob er noch Kindergeld für dich erhält, dass muss er dann an dich weiterleiten.

die meinten man muss selber kochen dort und das trauen sie mir zu, das Geld wird wöchentlich ausgezahlt, wisst ihr wieviel das wäre?

Es kommt auf das Kochbudget und die Wohnform des BeWo an. Das können wir also nicht benennen, die Frage musst du den Mitarbeitenden stellen!

Wenn du in einer Wohngruppe lebst, dann muss ja für mehrere Leute gekocht werden, dementsprechend ist das wöchentliche Kochbudget höher und muss durch die Anzahl der dort lebenden Menschen geteilt werden, als wenn du im ABW (also in deiner eigenen Wohnung) lebst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Frederikham
Fragesteller

Es gibt kein kochen jeder muss selbst sein Essen machen und kaufen also wird es auch rausgegeben das geld, es geht übers Jugendamt dort ist keiner behindert wie oben beschrieben

Selkiade  01.07.2023, 17:17
@Frederikham
Es gibt kein kochen jeder muss selbst sein Essen machen und kaufen

Okay. Also wirst du ein persönliches Kochbudget haben. Wie hoch das ist, können wir dir hier trotzdem nicht sagen...

es geht übers Jugendamt dort ist keiner behindert wie oben beschrieben

Du hast also als minderjährige Person vor deinem 18. Geburtstag schon im betreuten Jugendwohnen gelebt... Dann wirst du doch wissen, wie es dort zugeht... (Wie ich darauf komme? Um als volljährige Person im Jugendwohnen leben zu dürfen, musst du dort schon vor deinem 18. Geburtstag gelebt haben, aber bei Volljährigkeit noch nicht eigenständig wohnen können, weshalb die BeWo-Maßnahme als Ausnahme verlängert wird, bis du 21 Jahre bist.)

Frederikham
Fragesteller
@Selkiade

Völlig falsch aber ja hier wird Halbwissen verbreitet.

Selkiade  01.07.2023, 17:37
@Frederikham

Nö. Nur weil du die Wahrheit nicht akzeptieren kannst, ist die Wahrheit nicht falsch.