Wieviel bekommt man 2023 im betreuten jugendwohnen?

Lurch123532  01.07.2023, 17:21

Ist es denn bereits entschieden, dass du in ein betreutes Wohnen kommst? Diese Fragen werden sonst mit dem JA geklärt

3 Antworten

Deine Fragen wird dir hier niemand beantworten können, da es sicherlich von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ist. Es wird aber sicherlich so viel sein, dass du auch immer etwas zum essen haben wirst. Aber sicherlich nicht so viel, dass du täglich essen gehen kannst. Du wirst lernen mit wenig Geld umzugehen und deinen Alltag damit auch zu gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du wirst damit klarkommen müssen. Wenn Du täglich essen gehst, wird es Dir sicherlich nicht reichen. Mach Dir ein Vesper am Abend zuvor und nimm es mit in die Schule. Machen andere auch.

Und nochmal:

Das hängt von der individuellen Person ab.

Denn es kommt drauf an, was DU an Geld zur freien Verfügung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Frederikham
Fragesteller

Eben nicht dafür kommen die Eltern auf, warum verbreitest du Halbwissen? Habe btw kein Geld zur Verfügung kann auch daran liegen.

Selkiade  01.07.2023, 17:37
@Frederikham
Eben nicht dafür kommen die Eltern auf, warum verbreitest du Halbwissen?

Nö, verbreite ich nicht. Klar Unterhalt & Kindergeld müssen deine Eltern an dich zahlen. Aber genau das ist dann doch das Geld, was DU zur freien Verfügung hast.

Habe btw kein Geld zur Verfügung kann auch daran liegen.

Du hast mindestens das Kindergeld und Unterhalt zur Verfügung. Also verbreite du hier mal keinen Stuss!