Warum ist Sozialhilfe weniger als bürgergeld?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt
Was ist der Unterschied wenn man im betreuten wohnen wohnt, ob man Bürgergeld oder sozialhilfegeld bekommt

Bürgergeld bekommst du, wenn du erwerbsfähig bist - also mindestens 3 Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kannst.

Sozialhilfe nennt sich auch ´Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung` und der Name sagt eigentlich schon alles aus. Diese Grundsicherung bekommst du, wenn du erwerbsgemindert bist - also eben nicht mindestens 3 Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kannst - oder aber wenn die Rente nicht reicht.

Ob du im BeWo lebst ist dafür egal, bei der Frage welche staatliche Leistung du erhältst geht es nur um deine Arbeitsleistung.

Bürgergeld ist ja 502€ und Sozialhilfe viel weniger?

Nein. Auch in der Regelbedarfsstufe 1 der Grundsicherung bekommst du 502 €.

Du lebst aber in einer Einrichtung, weswegen angenommen wird, dass man rund 100 € weniger braucht, als wenn man ohne Betreuung lebt. Deswegen wirst du in Regelbedarfstufe 3 geführt (Volljährige in Einrichtungen). Das sind 402 €.

Beim Bürgergeld besteht die Regelbedarfstufe 3 (auch hier ebenfalls 402 €) für Personen unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern. Da das auf dich ja nicht mehr zutrifft, bist du dort in Regelbedarfsstufe 1 (volljährige Alleinstehende) geführt und würdest die vollen 502 € bekommen.

125 Taschengeld und 185 essensgeld sind grade mal 305€ warum ist das so?

Weil du einfache Mathematik nicht kannst. 125 € & 185 € sind 310€. Trotzdem sind das 92 € weniger, als dir zustehen! Du solltest dich unbedingt drum kümmern, dass du auch wirklich die 402 € ausgezahlt bekommst.

PS: 310 € bekommt noch nicht mal ein Kind unter 6 Jahren - schon da liegt der Regelbedarf sowohl bei Bürgergeld als auch bei Grundsicherung bei 318 €!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
DasxIch  30.07.2023, 16:19

Also, ich bekomme keine 502,-€, wenn ich alles zusammenrechne und noch nix bezahlt habe, auch keine Miete etc, komme ich auch nicht nicht ans ehemalige HarzIV Einkommen ran...

Und ich lebe in keiner Einrichtung.

Da habe ich auch bloß 80€ Taschengeld gehabt und konnte bis zu 120€ monatlich hinzuverdienen.

Gut , Miete und so hatte ich da auch nicht...

Selkiade  30.07.2023, 23:12
@DasxIch

Und wie soll ich da jetzt helfen? Wende dich an den zuständigen Sachbearbeiter oder die zuständige Sachbearbeiterin und frage dort nach wie sich deine finanzielle Unterstützung zusammensetzt.

Pensioner61  21.10.2023, 01:03
@DasxIch
Also, ich bekomme keine 502,-€, wenn ich alles zusammenrechne und noch nix bezahlt

Hast du außerhalb der Sozialhilfe noch Einkünfte, wie z.B. eine Rente?

Diese Einkünfte werden bei der Sozialhilfe berücksichtigt und teilweise abgezogen!

DasxIch  28.12.2023, 11:59
@Pensioner61

Alles in allem mit Kindergeld etc. hatte ich etwa 700,-€. Davon musste ich alles bezahlen, von Miete bis Strom und Lebenserhaltungskosten etc. Plus sonstige Kosten wie Internet und Telefon. Schulden begleichen und sollte auch noch sparen. Das war schlicht unmöglich. In Deutschland leben, als Deutscher ist gar nicht so einfach.

Pensioner61  28.12.2023, 14:35
@DasxIch

In Deutschland leben ist sehr einfach, nur sollte man keine Schulden machen.

Nur verstehe ich deinen Kommentar nicht:

Bei einer anderen Frage hier im Forum schreibst du, dass du alleine mit deinen Katzen in einer Einzimmerwohnung lebst.

Wieso bekommst du Kindergeld?

Wenn dir dein Einkommen nicht reicht, dann suche dir eine Tätigkeit die du von zu Hause machen kannst. Solche Tätigkeiten gibt es viele, nur man muss sich selbst darum kümmern. Auch mal in der Tageszeitung oder im Internet suchen.

DasxIch  23.01.2024, 22:08
@Pensioner61

Lange Geschichte. Hat mit Krankheit zu tun.

Und die Schulden habe ich nicht bewusst gemacht. Das Amt hatte mir etwas überzahlt, ich hab's zu spät bemerkt und ausgegeben. Und zack verschuldet.

Wenn es dir nicht reicht, dann geh zur Tafel.

Da bekommst du allerfeinste Lebensmittel die ich mir nicht mal leisten kann.

Angefangen von HelloFresh Kartons mit 4 Mahlzeiten über teures Carpaccio bis zu Seelachs, Hecht, Garnelen, usw. Eben immer das was abgegeben wird von den Firmen.

Da sind teilweise echte Leckereien dabei.

Lurch123532  08.07.2023, 20:23

so etwas hatten wir bei unserer Tafel noch nie.

tomgun  09.07.2023, 07:13
@Lurch123532

Dann haben wir Glück. Meine Schwester arbeitet dort. Da kommen schon mal 150-300 Kartons von Hello Fresh an. Find ich sehr gut dass Hello Fresh das Zeug nicht auf den Müll schmeißt. Ich glaube das sind immer die Kartons die bis Freitags nicht ausgeliefert werden. Aber immer noch frisch und haltbar. Ich lass mir immer die Basilikum Pasten aus den Kartons mitbringen. Super für Salate oder Spagetti.

tomgun  09.07.2023, 07:31
@Lurch123532

Nur wenn in den Kartons Rezepte gekocht werden bei denen die nötig sind. Da aber Kartons auch ausgepackt und der Inhalt einzeln abgegeben wird bleiben viele Gewürze und diese kleinen Plastikfläschchen mit der Paste über. In den Kartons sind bis zu 5 Mahlzeiten. Oft Fish, Hänchen, Steaks, Mett....

Die sind dann aber in einer Tasche mit Eis zum kühlen.

Lurch123532  09.07.2023, 07:55
@tomgun

Ich hatte mal solche Kartons und da waren immer unterschiedliche Sachen drin.

tomgun  09.07.2023, 08:03
@Lurch123532

Ja, aber wenn in einem Karton nur eine Mahlzeit mit der Paste vorkommt, dann sind das bei 100 Kartons schon 100 Pasten. :) Ich habe hier eine riesige Menge an Gewürzen aus diesen Kartons. Von Hefeflocken, über Pistazien bis zu Ketchup und Majo alles dabei. Am liebsten verwende ich die Knoblauzehen. Die sind immer schön groß.

Lurch123532  09.07.2023, 14:59
@tomgun

Ein Karton mit einer Mahlzeit? Ich kenne es nur, dass da immer mehrere Mahlzeiten drin sind.

Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, dass da jemand 100 Kartons bekommt. Das ist nicht im Sinne der Tafel. Die Tafel hat heutzutage auch nicht genug zum Verteilen und muss aufpassen, dass da jeder berechtigte etwas bekommt.

tomgun  10.07.2023, 08:10
@Lurch123532

Du scheinst meine Antwort nicht richtig gelesen zu haben. Nicht jemand bekommt 100 Kartons, sondern die Tafel bekommt 100 Kartons. Und ich meinte: Wenn nur einer der mehreren im Kanton befindlichen Mahlzeiten eine Basilikum Paste benötigt. Da sind immer 3-5 Mahlzeiten drinn. Die Kartons werden ausgepackt und der Inhalt wie Kartoffeln, Gemüse usw. einzeln angegeben.

DasxIch  30.07.2023, 16:13

Ihr habt ja eine Luxustafel. Ich bekomme, als Einzelperson, bei uns nur kiloweise Brot und 'ne verschrumpelte Paprika oder so und Joghurt. Alles andere ist entweder Familien vorbehalten oder gar nicht verfügbar.

Weil ich erstens dafür stundenlang anstehen müsste und zweitens sowieso anschließend noch mal einkaufen muss, bin ich nicht mehr hin gegangen.

Alternativ gibt's hier aber noch ähnliche Einrichtungen, die sind viel besser organisiert.

tomgun  31.07.2023, 08:08
@DasxIch

Ok, ich kenne nur die Tafel aus unserer Gegend. Die bekommen Waren von mehreren Großlagern verschiedener Supermarktsketten. Und eben von Hello Fresh die Reste. Gerade die HF Kartons sind immer gut gefüllt mit Salaten, Gemüse, Fisch und Fleisch.

Die Kartons werden oft ausgepackt und die Inhalte dann einzeln abgegeben.

Auch Waschmittel , Kissen und Bettdecken werden gespendet. Dann ist das bei uns wohl eher eine gut unterstützte Tafel.

DasxIch  31.07.2023, 11:31
@tomgun

Hört sich so an. Waschmittel und sowas hab ich hier auch noch nicht gesehen...

Der Grundbedarf beim Bürgergeld nach dem SGB - ll und nach dem SGB - Xll vom Sozialamt ist nicht unterschiedlich hoch.

Entsprechende Einkommen werden nach den jeweiligen Verordnungen auf den Bedarf angerechnet

Deine Situation ist wieder eine ganz andere, dein Taschengeld musst Du ja nicht für Lebensmittel ausgeben, dafür bekommst Du ja extra Geld.

Im Regelbedarf für den Lebensunterhalt ist derzeit bei 502 Euro ein Satz unter 175 Euro pro Monat vorgesehen, da würdest Du mit deinen 45 Euro pro Woche ja schon etwas mehr als üblich bekommen.

Larsderhaas
Fragesteller

Ja und wo soll das für Friseur und häusliche Dinge reichen ihr spinnt doch mit euren 3-4K Euros pro Monat klar das man dann auch großen Füßen lebt aber als Schüler weniger als ein chiller mit Bürgergeld zu bekommen unverständlich…

isomatte  08.07.2023, 05:46
@Larsderhaas

Ich beziehe selber Bürgergeld und wäre froh, wenn ich im Monat 125 Euro Taschengeld zur freien Verfügung hätte.

Larsderhaas
Fragesteller
@isomatte

Ja genau das ist eine Lüge aber das weißt du hoffentlich selbst ich kenne genug mit Bürgergeld klar du kaufst bestimmt bei Rewe bei Tafel lässt sich das sehr gut machen bloß mit 200euro weniger und Schule das geht nicht

isomatte  08.07.2023, 15:35
@Larsderhaas

Was soll eine Lüge sein ?

Bisher war ich noch nicht bei der Tafel und bin dennoch über den Monat gekommen.

Ich habe dir schon erklärt, dass man deine Situation nicht mit normalem Bürgergeld vergleichen kann.

Du musst sicherlich keinen Strom zahlen, was ein normaler Mensch mit Bürgergeld aus seinem Regelbedarf zahlen muss und sicher musst Du auch nichts ansparen, um dir Ersatz zu beschaffen, wenn an der Einrichtung etwas kaputt geht.

Für eine evtl. Nachzahlung für Strom musst Du deshalb auch nichts ansparen.

Wenn Du Kleidung benötigst, kannst Du sicher auch zusätzlich Geld bekommen und musst dir da nichts ansparen.

Was musst Du denn mit deinen 125 Euro Taschengeld alles finanzieren ?

Deine Fahrkosten bekommst Du doch sicher auch separat gezahlt !

Wenn jemand vom Jobcenter eine Sanktion von 30 % bekommt, dann hat diese Person auch nicht mehr als Du und muss über die Runden kommen.

Sicher muss man rechnen und sehen wo und was man kauft, auf Sonderangebote achten.

Mit 190 Euro komme ich für den Einkauf ganz sicher aus und da ist von Zahnpasta über Mundwasser bis hin zu WC - Papier, Reiniger, Kaffe usw.alles dabei und meine Katze ist da auch noch dabei.

Guardianangel1  29.07.2023, 15:03
@Larsderhaas

Sei froh, dass du überhaupt etwas bekommst. Normalerweise sind deine Eltern für dich zuständig und nicht wir Steuezahler.

isomatte  30.07.2023, 20:39
@DasxIch

Das ist mir auch klar, deine Situation ist mit einem normalen Bezug von Bürgergeld auch nicht zu vergleichen, habe ich dir doch schon erklärt.

isomatte  31.07.2023, 00:19
@DasxIch

Musst Du lesen und verstehen, dann brauchst Du ggf.kein Fragezeichen mehr !

DasxIch  31.07.2023, 11:32
@isomatte

Dann erkläre mir mal, wie anders meine Situation ist...

Skywalker17  06.02.2024, 16:51
@Larsderhaas

Niemand spinnt.

In erster Linie sind deine Eltern für dich zuständig und nicht wir Bürger.

Recherchiere mal in wievielen Ländern dir das ausbezahlt wird, was du jetzt schon hast.

DasxIch  30.07.2023, 16:25

...

DasxIch  31.07.2023, 11:50
@DasxIch

Dir ist aber klar, dass ich nicht der Fragesteller bin?

isomatte  31.07.2023, 18:58
@DasxIch

Dann muss es ja einen Grund geben, warum Du keine 502 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt bekommst !

Dir steht eine andere Form von Sozialleistung zu, weil du eben in einer anderen Lebenssituation bist.. Ich habe auch nur etwas über 300Euro bekommen, als ich mal vor 10 Jahren in so ner Einrichtung war.. Dir wird doch dort auch Ausstattung zur Verfügung gestellt. Waschmaschine, Einrichtung, etc.. Anderweitige Ausflüge, oder sowas, auf die du zwar verzichten würdest wenn du dafür cash bekommst, aber am Ende des Tages doch gespartes Geld ist..

Larsderhaas
Fragesteller

waschmaschine kostet geld, das war vor 10 Jahren ich kann so gesehen ja nix tun außer versuchen günstig zu essen das ist viel zu wenig für 2023!

Larsderhaas
Fragesteller

Eigentlich nix nur halt das Zimmer was ich auch woanders hätte. Schade muss jetzt auf Existenz Minimum leben Reis und Nudeln mehr ist da nicht drin das ich auch mal mit Freunden raus kann…