Vater zahlt kein Taschengeld?

4 Antworten

Habe ich es richtig verstanden, dass du aktuell in einer Jugendhilfeeinrichtung bist?

Du müsstest von der Einrichtung Kleidergeld und Taschengeld bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Moorhuhn68  19.04.2024, 08:52

Ich denke aber, viele, die trotz Unterbringung in Wohngruppen ein gutes Verhältnis zur Familie haben, bekommen zusätzlich zu diesem Taschengeld "Schwarzgeld" von den Eltern oder von Oma.

Dein Varer ist Unterhaltspflichtig und muss bezahlen. An deine Mutter bzw. an das Amt, Heim (Entfall der Unterhaltspflicht).

Taschengeld muss er Dir nicht bezahlen.

https://familienanwaelte-dav.de/de/unterhalt/beschl%C3%BCsse/unterhaltspflichten-bei-heimunterbringung

PacifixSky
Fragesteller

Vielen Dank :))

kaorichan  22.11.2023, 16:28

Die Unterhaltspflicht enfällt wenn das Kind in einem Heim untergebracht wird. Steht auch in dem Artikel.

Rumpelric  22.11.2023, 16:29
@kaorichan

Richtig. Es kommen dann höchstens Kosten für die Unterbringung im Heim auf ihn zu.

kaorichan  22.11.2023, 16:30
@Rumpelric

Ja, das läuft aber direkt übers Jugendamt und nicht das Kind

Rumpelric  22.11.2023, 16:31
@kaorichan

Ich habe es noch etwas deutlicher geschrieben. Das Kind bekommt direkt nix.

Taschengeld ist keine Pflicht und muss auch kein Elternteil ihrem Kind geben

du hast keinen anspruch auf taschengeld. das ist eine freiwillige leistung deiner eltern. such dir einen nebenjob und verdien dir dein taschengeld.