Betreutes jugendwohnen wirklich so schlimm?

4 Antworten

Mein Gott, es ist halt quasi ne WG mit lauter jungen Leuten die ihre Gründe haben warum sie nicht mehr daheim leben. Soll nicht abwertend klingen, Freunde von mir waren und sind auch im betreuten wohnen, aber die haben mir eben nur schlechtes erzählt, es haben dort halt eigentlich alle ihren sehr schweren Rucksack zu tragen und abgesehen von nem Betreuer der halt einmal am Tag mal so auftaucht und bei organisatorischem Kram hilft, ist man eigentlich auf sich allein gestellt und seine Mitbewohner kann man sich nicht aussuchen.

Drei meiner Freunde waren im betreuten Wohnen, es haben sich halt alle beklaut, es wurde gelästert, gemobbt, genervt und ja, is halt im Grunde ein bisschen wie ne Psychiatrie ohne Psychiater. Wie gesagt, das heißt nicht dass es schlechte Menschen sind, es gibt Gründe warum Leute nicht mehr Zuhause leben und die lasten auf jeder Seele schwer, aber das macht das Zusammenleben halt leider nicht einfacher.

Larsderhaas
Fragesteller

Ja kann mir das anschauen mag das garnicht ohne Privatsphäre das klauen damit würde ich garnicht zurecht kommen ich will dort am pc spielen und livestreamen sie meinten das wäre Einzelzimmer Apartment

Larsderhaas
Fragesteller

Ich hoffe das ist nicht wie du sagst vom text konnte ich entnehmen das andere Jugendliche im Haus mit wohnen, aber es Einzel Apartments sind denkst du das ist da selbe wie oben beschrieben den das ist schlimm. Klauen usw mit problem Kindern zutun haben

Larsderhaas
Fragesteller
@Larsderhaas

Wie ich es grade verstehe bestimmt da ich ja 20 bin eventuell das ich eine Wohnung habe in so einem Haus aber eher eine eigene den habe sehr Angst das meine Sachen zerstört werden dann drehe ich ab da sind wichtige Dokumente drauf

Gabicolastra  16.06.2023, 05:03
@Larsderhaas

Seit wann dürfen 20-jährige eigentlich in betreutes Wohnen? Oder bekommen überhaupt vom Jugendamt was gestellt?

Selkiade  16.06.2023, 09:27
@Gabicolastra

Das ist möglich sofern die Hilfe durchs Jugendamt schon unter 18 - also bei minderjährigen Personen - gegeben war und bis zum 21. Lebensjahr verlängert wurde.

Warum sind beim bertreuten jugendwohnen die Bewertungen immer so schlecht?

Die Jugendlichen kommen aus Problemfamilien und haben dadurch z.B. oft gelernt, dass Gewalt durchaus eine Lösung ist.

Des Weiteren kennen viele der Jugendlichen dort keinen strukturierten Tagesablauf oder Regeln des Zusammenlebens. Dieses wird ihnen im betreuten Wohnen dann beigebracht, was pubertierenden Menschen nicht unbedingt immer so gefällt. Denn wenn man sich 16 Jahre nicht an irgendwelche Regeln halten musste, dann findet man es halt doof, sich jetzt plötzlich an gewisse Dinge halten zu müssen.

Deswegen finden Jugendliche betreutes Wohnen halt oftmals blöd und kacke.

da es 1 Sterne Bewertungen hat

Was sind das denn für Bewertungen? Konstruktive, weil die Einrichtung tatsächlich schlecht ist oder "Kein-Bock"-Einstellungen alá "Hier muss ich mich an Regeln halten, das finde ich doof."?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Larsderhaas
Fragesteller

Mädchen die gut aussehen zB 2 die nur 1 Stern geben und Profilbild drin haben. Dann halt normale deutsche Namen mit 1 Stern ohne Beschreibungen allerdings

Selkiade  16.06.2023, 23:07
@Larsderhaas

Aussehen und Namen nichts mit den Bewertungen zu tun, der INHALT der Bewertungen ist wichtig!!!

Larsderhaas
Fragesteller

Bin halt 20 aber ich schaffe das vllt bin ich ja der erwachsenste dort auch wenn ich auch jung aussehe dazu aber das regelt sich wer meinen Sachen was macht wird es schwer haben

Selkiade  16.06.2023, 23:05
@Larsderhaas

Wenn du 20 bist, dann musst du doch wissen, wie es dort zugeht, da du mindestens seit dem 17. Lebensjahr dort lebst.

Die meisten werden nur als schlimm hin gestellt weil die Jugendlichen endlich wieder lernen einen geregelten Tagesablauf zu haben und sich an die dortigen Hausregeln zu gewöhnen, das dort auch mal geklaut wird ist auch nichts neues, deswegen sollte man das Zimmer dann auch bei Abwesenheit abschließen.

Larsderhaas
Fragesteller

Also sind es Einzel Zimmer habe drauf bestanden auf Privatsphäre bei mm Jugendamt bin ja 20 gestern die haben das akzeptiert und auch gemeint wären Einzelzimmer weil keine Lust auf Problem kinder

Versteh mich nicht falsch, aber es ist eben eine Problemkids-WG Stess ist das vorprogrammiert. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten! du machst einen auf Milenial-Incel und schaltest auf den Bockig-Modus um oder du arragnierst dich mit der Situation. Dann findest du auch schneller Freunde und oder Anschluss. Ganz stressfrei wirds nicht werden. aber deutlich entspanter als andersherum!

Dass du angesichts der vollkommen neuen Sitauation ein mulmiges Gefühl hast, das ist so was von normal... das vergeht aber auch wieder.

lg, Anna

Larsderhaas
Fragesteller

Ja habe garkeine Freunde bin ich dir ehrlich ich glaube das wäre was für mich mein Vater hat mich hier verotten lassen

Larsderhaas
Fragesteller

Wenn jemand halt meinen Sachen was macht muss er mit rechnen das ich ausraste

Peppie85  16.06.2023, 19:52
@Larsderhaas

Das kann ich sogar verstehen. Aber versuch einfach mal etwas cooler zu werden.

Larsderhaas
Fragesteller
@Peppie85

Cooler heißt das mein teurer pc kaputt gehen soll oder was ich drehe dann am Rad ab