Angst vor Mutter wegen Jugendamt?

3 Antworten

das jugendamt hört sich deine geschichte an und danach sprechen sie mit deiner mutter und hören sich deren version an. dann gucken sie wieviel an deiner geschichte noch dran ist und entscheiden mit deiner mutter zusammen wie es mit dir weiter geht. in der regel kommt maximal eine familienhilfe nach hause und du gehst mit mutti nach hause

Es gibt ein altes Sprichwort: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Das trifft meines Erachtens auch auf deine Situation zu. Du musst jetzt einmal deinen begrüßenswerten Beschluss, dich an das Jugendamt zu wenden durchziehen und das Gespräch mit der Sozialberaterin wahrnehmen, auch wenn das kurzfristig zu Schrecken (Gewalt deiner Mutter) führen kann, damit langfristig die "Schrecken ohne Ende" aufhören. Das ist nicht einfach, aber eine bessere Lösung sehe ich nicht. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

Wenn du dem Jugendamt das so sagst dann werden die das auch ernst nehmen.

Wahrscheinlich werden deine Eltern dann vorerst gar nicht erfahren wo du untergebracht wirst.

Treffen sind dann nur in Begleitung vom Jugendamt an einem neutralen Ort möglich, wenn du solche Treffen denn überhaupt willst.

Zu Hause zu bleiben weil du Angst vor der Gewaltbereitschaft deiner Mutter hast ist auf jeden Fall der falsche Weg.