Angst vor Jugendamt Gespräch?
Also ich hab das Jugendamt per Email kontaktiert wegen den Probleme zuhause und erstmal hatte ich ein Telefonat und jetzt will das Jugendamt das ich persönlich dorthin gehe, ich hab irgendwie Angst davor, weil wenn ich denen von meinen Probleme zuhause erzähle sind die doch verpflichtet meine Eltern zu kontaktieren und wenn die mich dann nachhause schicken wird alles nur viel schlimmer, ja kann sein das ich inobhut genommen werde aber was wenn meine Eltern sich kooperativ zeigen und so weil mein Vater zb vor anderen komplett anders ist, müsste ich ja theoretisch zurück auch wenn ich nd will..
7 Antworten
Bin gerade auch in einer Wohngruppe weil ich nimmer nach Hause wollte wegen Gewaltdrohungen und den ganzen Mist halt noch mehr.
Am ersten Tag wirst du wahrscheinlich nicht zur Schule müssen weil das Jugendamt mit dir und deinen Eltern reden will(z.b. wenn du in einer Kinder und Jugendhilfsnotdienst bist wie ich gerade) es muss wirkliche Gründe haben sonst kannst du dir das auch abschminken und deine Eltern hohlen dich meistens zurück.
Oder du bleibst da kommt drauf an
Wenn du ihnen das genau so sagst, dann werden sie dich ernst nehmen. Das Jugendamt weiß was es tut und weiß auch, dass es für dich nicht gut wäre die Eltern zu kontaktieren, solange du noch bei ihnen leben musst. Im Notfall weigerst du dich einfach nach Hause zu gehen (Ich weiß nicht wie schlimm deine Situation zuhause ist) und zwingst damit das JA zu handeln.
Dann sag ihnen genau das.
Ganz blöd sind die vom Jugendamt auch nicht (alle). Die wissen schon was sie tun. Wenn du erst mal ein vertrauliches Gespräch oder Beratung möchtest dann behalten die das für sich.
Zu den Eltern gehen sie nur dann wenn sie eine akute Bedrohung für dich sehen.
Beschreib deine Befürchtungen. Wenn du dabei etwas zögerlich bist, ist das auch nicht schlimm. Es gibt einige sehr erfahrene Menschen beim Jugendamt. Manche haben ein gutes Gespür. Die lassen sich im Ernstfall nicht so einfach von einem freundlichen Lächeln täuschen.