Wie ist es so im Jugendheim?

2 Antworten

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Ihr werdet dort von Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen rund um die Uhr betreut. Natürlich gibt es dort Regeln - und somit auch Vorgaben bezüglich der Handy- und PC-Nutzung. Aber die pädagogischen Fachkräfte dort sind ja auch nicht komplett weltfremd und wissen somit sehr gut, dass technische Geräte eine wichtige zentrale Rolle in der heutigen Zeit und im Leben von Jugendlichen spielen.

Es wird also keine Totalverbote geben, keine Sorge. Aber vermutlich ein paar Zeitbegrenzungen sowie Vorgaben, was erledigt sein muss, bevor die Freizeit vor dem Display losgehen kann! Also zum Beispiel erst Hausaufgaben machen, bevor das Handy gezückt wird. Oder keine Handys bei den gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch. Oder Handy und PC ab einer bestimmten Uhrzeit abends aus, damit ihr gut in den Schlaf findet und morgens ausgeruht in der Schule seid.

Letztendlich also alles Regeln, die eigentlich auch daheim für euch bestehen sollten, weil sie wichtig dafür sind, dass ihr einen guten Start in euer weiteres Leben habt! Aber natürlich, ohne euch sozial zu isolieren oder so :).

Ich würde euch raten, euch auf diese Regeln einfach einzulassen - auch wenn es anfangs sicherlich schwer fällt und sich nach viel Einschränkung und Bevormundung anhört und anfühlt! Wie gesagt - es geht dabei um euch, euer Wohlergehen, euer Start in ein gutes, schönes, glückliches, zufriedenes Leben. Niemand möchte euch dort etwas böses, euer Wohlergehen steht im Fokus - auch wenn es sich so mitten in der Pubertät und mit dem "Päckchen", was ihr mitbringt, sicherlich immer mal wieder komplett anders anfühlen wird.

aber mittlerweile freu ich mich sogar ein bisschen drauf

Großer Fehler.

In den meisten Wohngruppen ist es relativ strengt. Du hast viele Aufgaben im Haushalt usw. Wenn du etwas nicht schaffst (zb rechtzeitig in deiner Zeit Wäsche zu waschen, hast du halt keine).

Du musst dich mit deinen Mitbewohnern abfinden und kooperieren ganz egal ob du die magst oder nicht. Wenn du Pech hast hat nie ein Erzieher Zeit für dich und deine Probleme weil die nicht akut sind und jemand immer etwas schlimmeres hat.

Handy und PC kannst du vermutlich nahezu uneingeschränkt nutzen außer du zockst halt permanent