Jugendwohngruppe (betreutes wohnen), Heim oder Pflegefamilie (ab 14/15 Jahren). Was ist am Besten? Habe ich Chancen?

3 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht ..

Es wird er versucht zu vermitteln, dass du zu Hause bleiben kannst.

Freie Stellen in Einrichtungen gibt es dazu auch nicht wie Sand am Meer.. alles muss beantragt werden, eine richtige Einrichtung muss gefunden werden, Kosten geklärt etc.

Es herrschen dort natürlich strenge Regeln .. vermutlich strenger als zu Hause. Alles wird geregelt .. aufstehen, Essen, Schule, Freizeit, Fernsehen, Hausarbeit etc. Aber jede Einrichtung hat da eben andere Regeln .. auch mit dem rausgehen etc. Bei einem Bekannten im Heim war 20 Uhr Schluss mit ausgehen.

Fragengurl19
Fragesteller

Okay Dankeschön. Jedoch hatte ich noch nie einen geregelten, strukturierten Ablauf und musste dennoch alleine und eigenständig mit allem zurecht kommen. Zuhause muss ich alles alleine machen und darf nie ausgehen. Ich bin wortwörtlich schon nahezu eingesperrt, doch das interessiert keinen. Mir ist mittlerweile schon alles lieber als ''Zuhause'' :(

Hallo :-) , ich bin seit einem Jahr eine anerkannte Pföegefamilien,  richtig ist da es Pföegefamilien nicht wie Sand am Meer gibt, aber wenn ein Kind Hilfe braucht und nicht mehr Zuhause leben möchte,  dann muss es das auchinesische nicht. Richtig ist auch das die Einrichtungen recht voll sind , aber es kommt auch darauf an wo also aus welchen Kreis man kommt umd ob man in diesen verbleiben möchte.LG

Westernelfe79  04.08.2017, 08:56

Ohhh ich meinte Pflegefamilie

Fragengurl19
Fragesteller

Okay dankeschön!!!

Ich befürchte du stellst dir das zu leicht vor. Das Jugendamt muss nicht nur informiert werden, das Jugendamt entscheidet ob und welche Hilfe du bekommst. Das wird auch nicht zum großteil vom Jugendamt bezahlt, es wird vom Jugendamt bezahlt. Mit 14 oder 15 ist die Wahrscheinlichkeit das du in eine Pflegefamilie kommst sehr gering.

Jedes Heim oder Wohngruppe ist sehr unterschiedlich. Es ist also schwierig hier zu beschreiben wie es sein wird. Aber, wenn die Entscheidung gefallen ist das du in eine Wohngruppe sollst, dann wirst du dort Vorstellungsgespräche haben. Dann kannst du dir alles anschauen und alle deine Fragen stellen.

Viel wahrscheinlicher ist aber das deine Familie zuerst einmal eine Hilfe bei euch zu Hause bekommt. Jemand der mit dir und deiner Mutter an eurer Beziehung arbeitet und mit euch an Familienregeln arbeitet.