Ich habe Angst ich gehöre nicht dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Evoli! :)

Du gehörst dazu! Alle sind nur Menschen, egal wie man ist. ^^ Fühl dich nicht ausgeschlossen! Es gibt sicher Menschen, die dich mögen. :)

Liebe Grüße,

Fedi

Es kann leider tatsächlich so sein, normalerweise bauen Familienmitglieder untereinander Bindungen und Beziehungen auf. Wenn aufgrund deiner Situation keine Bindungen zu dir aufgebaut wurden, dann ist dieses Gefühl nicht dazu zu gehören normal.

Es wäre wichtig, wenn z. B. BetreuerInnen zu dir eine Bindung aufbauen würden, dann könntest du dich zugehörig fühlen. Du kannst auch von dir aus Bindungen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

Habe eine seeeeeehr gleiche Geschichte, ich habe meine Mutter noch, meinen Vater aber nicht mehr, bin etwas später in die pflegefamili und etwas früher wieder raus. Jedenfalls, du sagst du hast Angst nicht dazu zu gehören weil alle in der Gruppe eine Familie haben und du nicht? Man weiß ja nie wie die genaue Situation jetzt ist aber zuerst sollte man unterscheiden ob du wieder Kontakt zu DEINER Familie willst, wenn ja solltest du einfach mal mit den Betreuern reden, die reichen das dann weiter dann geht's ans Jugendamt bla bla bla.... Wenn du das nicht möchtest oder deine Familie keinen Kontakt zu dir möchte dann ist das sicherlich schade aber was soll man tun? In dem Fall gibt es viele Familien die Langzeit Pflege machen oder auch adoptieren aber ob das immer so toll ist? Zudem dauert es auch seine Zeit Leute zu finden bei denen man sich wohlfühlt. Wenn das alles keine Optionen sind dann fürchte ich musst du einfach die Zähne zusammen beißen, aber unter uns, in nem heim hat jedes Kind seine Gründe nicht bei den Eltern zu sein und ich bezweifle dass die anderen dich Ausgrenzen würden. Im Endeffekt seid ihr alle in der gleichen Situation, eben in einem Heim. Die Tatsache dass du keine Eltern hast zu denen du zurück KÖNNTEST ändert doch nichts daran wer du bist, und ich sehe darin auch keinen Grund dich Ausgrenzen. Wenn die anderen dich damit ärgern dass du niemanden hast sag einfach "Ich kann nicht zurück, du Darfst nicht, denk mal drüber nach"

Ps: seit 2 Jahren knapp wohne ich wieder bei meiner Mutter und und wahr in der Gruppe deutlich glücklicher

Evoliiii
Fragesteller

Dankeschön♡

Du gehörst überall dazu. Wichtig ist, dass du Menschen hast, die dich achten und lieben und die dein Bestes wollen, zu denen du Vertrauen hast und du mit Problemen zu ihnen kommen kannst.

Evoliiii
Fragesteller

DANKESCHÖN DASS IST SO LIEB