Was passiert jetzt?

3 Antworten

Der Weg zurück ins Zusammenleben mit deiner Mutter führt über die Erreichung der Ziele im Hilfeplan. Da gibt es keine Abkürzung. Wenn das also dein Wunsch ist, arbeite daran, dass du diese Ziele erreichst und erfüllst!

Wenn du hingegen solche Aktionen wie Brandstiftung startest, dann wird das dazu führen, dass du umso engmaschiger überwacht und kontrolliert wirst. Dass die Regeln für dich strenger werden. Nicht als Strafe, sondern als Schutz! Schutz vor dir selbst und auch Schutz anderer vor dir. Willst du das?

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 20:48

Ich habe Ziele erreicht. Trotzdem darf ich meine Mama nicht sehen. Das ist richtig gemein.

HappyMe1984  22.07.2025, 20:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Hilfeplan betrifft ja nicht nur dich, sondern auch deine Mama. Die muss ihre Ziele ja auch erreichen. Scheitert es vielleicht daran? Hast du ihr schon mal gesagt (oder auch geschrieben), wie wichtig dir das ist?

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 21:44
@HappyMe1984

Sie weiß das. Sie macht auch alles. Das Jugendamt hasst sie aber und hat Vorurteile

HappyMe1984  22.07.2025, 23:54

Es ist total normal und absolut natürlich, dass du deine Mama verteidigst. Und irgendwo auch, dass du die Gesamtsituation als eine Form von Strafe und Ungerechtigkeit dir gegenüber empfindest.

Allerdings ist das eben von außen und aus einer erwachseneren Perspektive betrachtet alles keineswegs so einfach. Zu solchen Entscheidungen kommt es, wenn das Wohlergehen eines Kindes massiv gefährdet ist. So sehr, dass man es trotz aller Bemühungen nicht mehr in der Familie lassen kann. Denn das ist eigentlich immer das, was alle vor allem wollen - dass Kinder in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen können!

Es hat sich somit wirklich niemand diese Entscheidung leicht gemacht, dass du jetzt dort in dieser Wohngruppe leben musst. Dessen kannst du dir absolut sicher sein! Diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, hatten und haben dein Wohlergehen absolut im Fokus, das ist es, worum sich bei ihnen alles dreht.

Mit dem Hilfeplan und den Hilfeplangesprächen, die ja auch alle paar Monate neu stattfinden, geht es jetzt darum, dass Schritt für Schritt daran gearbeitet wird, dass die Zustände zu Hause wieder so werden, dass du dort sicher und gesund wieder leben kannst. Und wahrscheinlich seid ihr dort einfach noch nicht so ganz an dem Punkt in diesem Prozess, wo das der Fall ist. Da braucht's wahrscheinlich einfach noch ein paar Schritte, bis dieses Ziel erreicht ist!

Aber es ist doch gut, dass du die gehst und dass auch deine Mama sie geht! Ihr seid beide bemüht, dieses Ziel zu erreichen. Und dann werdet ihr das sicherlich auch!

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 09:21
@HappyMe1984

Ich darf wahrscheinlich gar nicht mehr zu ihr. Sie sagen das meine Mutter zu krank ist. Das sind nur Vorurteile

Ok, Brandstiftung wäre aber auch eine Straftat. Aber gut, wenn du zu jung bist, mag das wahr sein. Aber der Weg den du da eingeschlagen hast ist der Falsche. Mit dem Verhalten behalten die dich sicher in einer Einrichtung und du darfst dann erst recht nicht mehr zu deiner Mama. Das muss dir halt klar werden.

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 20:22

Ich darf auch so nicht mehr zu ihr. Das ist richtig gemein

Pharmaengel  22.07.2025, 21:27

tut mir leid…. Aber man sollte immer versuchen, das Beste aus seinem Leben zu machen und kriminell werden, wird einen halt nicht weit bringen. Spätestens wenn du Volljährig bist, kannst zu zu deiner Mum. Aber halt nur wenn du bis dahin nicht im Knast landest.

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 21:44
@Pharmaengel

Ich muss nicht immer nur knast

Je mehr Sch eiße du baust um so weniger hast du die Chance zurück zur Mutter zu kommen. Je besser du dich benimmst, um so größer sind die Chancen.

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 09:18

Ich benehme mich richtig gut. Trotzdem darf ich nicht zu ihr

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 13:54
@opanobi

Ich habe mich vorher vorbildlich verhalten