Was passiert mit meiner Ausbildung wenn ich ins Gefängnis muss?

Bertha2701  17.07.2022, 19:37

Wieso denkst Du, dass Du gleich einsitzen musst?

Wie alt bist Du denn?

Nikpro606
Fragesteller

Wegen Mord muss mann wahrscheinlich ins Gefängnis und bin halt erst 17

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegen Mord muss mann wahrscheinlich ins Gefängnis und bin halt erst 17

Wegen Mord?

Na wenn es zu einer Veruteilung kommt, wird sich Deine Frage erübrigt haben.

Eine Ausbildung kannst Du dann eventuell in der JVA machen.

Wird darauf ankommen wie lange du ins Gefängnis musst und welche Rücklagen du zur Verfügung hast. Die Ausbildung kannst du vermutlich vergessen. Glaube nicht dass der Arbeitgeber wartet, bis du wieder raus bist.

Wenn du über genügend Mittel verfügst, um deine Miete weiter zu zahlen, dann passiert gar nichts damit. Kannst du das nicht, musst du deine Wohnung kündigen und deinen Krempel halt irgendwo einlagern (zB bei Bekannten, Familie, etc). Die Ausbildung musst du dann abbrechen.

Deine Ausbildung wird pausiert, aus der Wohnung fliegst du wohl früher oder später, weil du keine Miete mehr zahlst. Deine Wertgegenstände werden ggf. eingelagert.

Dragonia1992  17.07.2022, 19:39

Stimmt nicht ganz, das Sozialamt kann die Miete vorerst übernehmen, holt es sich aber wieder zurück.

Jurafuchs  17.07.2022, 19:40
@Dragonia1992

Auf welcher Grundlage sollte das Sozialamt dies tun? So ein Blödsinn...

Dragonia1992  17.07.2022, 19:41
@Jurafuchs

Landessozialgericht entschiedet, dass die Miete eines Häftlings in bestimmten Fällen vom Sozialamt übernommen werden muss

Jurafuchs  17.07.2022, 19:42
@Dragonia1992

Ich kenne das Urteil, du solltest vielleicht aber mal besser lesen:

Wenn der Mann aus der Haft entlassen würde und keine Wohnung mehr habe, würden ihm "besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten" drohen, die er nicht aus eigener Kraft überwinden könne, begründete das LSG seine Entscheidung. Der Stadener habe eine "instabile Persönlichkeit mit geminderter Frustrationstoleranz und Affektstörung". Es sei daher wichtig, dass er nach seiner Haft geordnete Verhältnisse und insbesondere seine vertraute Wohnung vorfinde.

Urteil des LSG Celle (v. 24.06.2021, Az. L 8 SO 50/18

Dragonia1992  17.07.2022, 19:47
@Jurafuchs

Da wieder spricht sich aber was, du sagtest das er seine Wohnung verlieren würde und sein hab und gut eingelagert und nun im letzte Satz : es sei wichtig, dass er nach seiner Haft geordnete Verhältnisse und insbesondere seine "vertraute Wohnung vorfindet"!!! Wie den bitte schon wenn seine Wohnung verloren hat?

Einer meiner Ex freunde hatte ebenfalls so ein Fall und bei ihm wurde die Miete vom Sozialamt bezahlt.

Jurafuchs  17.07.2022, 19:52
@Dragonia1992

Du hast meine Nachricht eben nicht gelesen, oder? Sogar das Gericht argumentiert, dass das Sozialamt nur zuständig ist, weil der Kläger einen gesundheitlichen Schaden hat.

Abdallah128  17.07.2022, 19:54
@Dragonia1992

Ja, weil dieser Mann psychisch labil ist.Das ist nicht der Normalfall.Wenn du eine gesunde Psyche hast, dann wird die Miete nicht übernommen,das ist nur ein Sonderfall um solche Menschen zu schützen.

Abdallah128  17.07.2022, 19:55
@Jurafuchs

Manche Menschen sehen und lesen nur was sie wollen leider....selbst wenn man entsprechende Belege postet