Ausbildung oder Studium - dann plötzlich Gefängnisstrafe, was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Ausbildungsplatz verlierst du in dem Fall, ist nicht anders als bei nem Job.

Das Studium kannst du theoretisch aus der Haft fortsetzen oder halt nach der Entlassung weitermachen.

Um in Haft zu gehen muss man schon richtig Mist bauen, in der Regel wird bei Ersttätern (und selbst bei Wiederholung teilweise) Bewährung verhängt, wenn die Prognose gut ist.

Godaldaads
Fragesteller

kommt drauf an bei was. Drogenhandel mehrere kg oder Mord, ab in bau

Zunächst: Selbst Schuld. Ich muss ja keine Sche...e bauen.

Wer tatsächlich wissentlich Kriminell handelt muss auch mit Konsequenzen rechnen.

Auch Steuerhinterzieher oder jemand der ein Mord begeht.

Dazu gibt es Möglichkeiten sich zu re-sozialisieren, im Knast.

Jetzt stellt sich das Thema Ausbildung oder Studium nicht mehr. Das könnte allenfalls eine langfristige Perspektive sein. Erst mal solltest Du dich selbst mit deiner Tat auseinandersetzen

Von nix, landet man aber nicht im Gefängnis. das sollte man sich dann eben vorher überlegen

Aber in DE geht es auch um Resozialisierung

Eben, du schreibst es: "auch". Das heisst, der Primat des Strafgedankens steht immer noch.

ist dann halt Pech gehabt

Schon erstaunlich, wie lapidar du das abtust...