Kommt man nach einer Schlägerei ins Gefängnis?

7 Antworten

was passiert?

Du bekommst ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung. Sollte sich Deine Darstellung bestätigen wird die Sache eingestellt, da es sich um Notwehr handelt.

Schläge als Reaktion auf eine andere kriminelle Handlung sind nicht akzeptabel, wenn es sich um mehr Gewalt handelt als zur Selbstverteidigung nötig. Es kann sein, dass Haftstrafen folgen. Das entscheidet ein Richter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Jemand verletzt wird ist es Körperverletzung und die Polizei muss Anzeige erstatten.

Allerdings gilt die Schubserei schon als Körperverletzung. Wenn Du allerdings wiederschubst, ist es noch Notwehr.

Ein gezielt Schlag ins Gesicht ist da schon am Rand des Ekzess. Besonders wenn schwere Verletzungen davon getragen werden.

Bedenke Bitte dass es, ohne Zeugen, Aussage gegen Aussage ist. Man sieht nur die Ergebnisse des Auseinandersetzung.

kommt drauf an wenn er dabei nicht stirbt dann wahrscheinlich nicht aber wenn du Körperverletzung mit Todesfolge machst kommst du sicher in den Knast ansonsten Geldstrafe denke ich Notwehr ist natürlich nicht strafbar

Es passiert nichts, weil es von deiner Seite Notwehr war.