Darf man als Verteidigung jemanden ins Gesicht schlagen?

11 Antworten

Hey

soweit ich weiß ist zur Verteidigung (wenn’s wirklich hart auf hart kommt) fast alles erlaubt.
Also auch ein Schlag ins Gesicht.
Liebe Grüße

Aliyah

Ist doch egal ob es irgendwo steht oder nicht.

Wer einen angreift und es nicht mehr harmlos ist (jetzt nicht direkt wegen Schubsen), riskiert es halt einen ins Gesicht zu bekommen und Schäden zu tragen.

Was bringt dir das, wenn du Verletzt/Schwerverletzt oder sogar Tot wiederzufinden bist?

Ja fast alles ist erlaubt um sich zu verteidigen. Natürlich solltest du immer das mildeste Mittel nehmen.

Was bedeutet mildeste Mittel?

Nur so viel Kraft anwenden wie benötigt wird um dich zu schützen. Also nicht unnötig noch mehr Schaden hinzufügen, als nötig.

Man ist aber meistens Schwächer

Du darfst zur selbstverteidigung nur das geringst notwendige Maß an Gewalt anwenden. So übrigens auch das deutsche Gesetz.

"Jemandem ins Gesicht schlagen" ist allgemein sehr lasch formuliert und in den allermeisten Fällen vermutlich nicht das geringst notwendige Maß.

Was bedeutet geringst notwendige Maß an Gewalt?