Kann ich meinen vater schlagen wenn er mir ins Gesicht schlägt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das moralische Recht dazu, das im Affekt zu tun, wird dir niemand absprechen. Ich denke aber, es ist nicht wirklich sinnvoll. Deeskalieren und den Vater darauf hinweisen, dass er ein Gesetz gebrochen hat, ist sicher sinnvoller, und wenn es nochmal passiert, zum Jugendamt gehen.

Und wenn sie nicht gestorben sind dann schlagen sie sich noch heute? Was soll damit bewirkt werden außer gegenseitige Verletzung?

ausweichen, Abstand halten und wenns zur Tagesordnung gehört anderen Erwachsenen anvertrauen damit sie dir aus der Situation helfen können. Niemand, auch Kinder nicht, müssen dort wohnen wo sie Angst vor Gewalt haben müssen

Du kannst dich definitiv wehren, solange sich dein Verhalten auf Notwehr beschränkt.

Solltest du noch minderjährig sein, geht der nächste Weg dann bitte direkt zum Jugendamt.

kannst du - solltest du aber nicht.

das klügste wäre, wenn du das jugendamt anrufst und es dann ihnen überlässt. das ist deutlich schmerzhafter als ein schlag - vertrau mir.

Du kannst dich wehren, aber Schläge sind nie eine Lösung.

Cam31
Fragesteller

In wie fern?

Wie gesagt ist mir nicht passiert

Cam31
Fragesteller
@Lurch123532

Wie weit kann man in die Selbstverteidigung gehen

Also schubsen zum Beispiel

Cam31
Fragesteller
@Lurch123532

Also wenn er mir ins Gesicht mit der faust schlägt kann ich das auch? Und wäre im recht?

Lurch123532  15.07.2022, 08:31
@Cam31

Du darfst dich wehren, aber da es dir ja noch nicht passiert ist, verstehe ich jetzt auch nicht dein "Problem".

Ich würde da eher eine Anzeige machen.

Cam31
Fragesteller
@Lurch123532

Wenn es passiert will ich abgesichert sein sagen wir es mal so aber vielen dank