Wenn eure kinder euch z.b schlagen mit einer schelle oder schubser, wie würdet ihr reagieren als Elternteil?

2 Antworten

Ich würde mich fragen, wie ich mein Kind behandle, dass es so mit mir umspringt. Denn wenn man Kinder respektiert und auch ihre Grenzen respektiert, sollte solch ein Verhalten nicht vorkommen.

Also würde mich meine Grenzen klarmachen, sagen, dass ich nicht geschlagen werden möchte - zur Not auch erstmal weggehen - und dann müssten wir mal über unseren gegenseitigen Umgang reden. Mal ganz tief in uns gehen. Irgendetwas wird dazu geführt haben und ich denke, das liegt an mir. Oder zumindest auch an mir. Ich habe dieses Verhalten gesät. Das Kind kam aus mir, ich habe es erzogen. Es ist meine Aufgabe, es zu einem anständigen Erwachsenen zu erziehen und darin habe ich versagt.

Zurückschlagen oder etwas werfen würde ich nicht. Ich meine: Ich würde es (etwas werfen), aber deshalb bin ich auch keine Mutter und möchte keine sein. Weil ich keine gute Mutter wäre. Ich habe meine Emotionen oft nicht unter Kontrolle. Das würde ich keinem Kind antun wollen. Aber wir ignorieren das mal - Immerhin weiß ich, dass das schlecht ist und ich bin eben der festen Überzeugung, dass man Kinder respektieren muss. Man darf keinen Respekt verlangen, wenn man ihn selbst nicht hat.

Schlagen würde ich es nicht. Dadurch wäre ich keinen Deut besser. Ich - als Mutter - wäre die erwachsene Person, die reifere Person. Ich muss mich nicht bei meinem Kind wohlfühlen - nicht in dem Sinne, dass ich es für mein Überleben benötige -, sondern das Kind muss sich bei mir wohlfühlen. Ich kann es nicht schlagen, oder wohl eher; ich sollte es nicht schlagen, da der Grund, weshalb es mich geschlagen hat, durchaus daraus resultieren könnte, dass ich jahrelang seine (oder ihre) Grenzen missachtet habe.

Nicht nur ich habe Grenzen - Auch mein Kind hat diese. Grenzen, die ich nicht zu bestimmen habe (von lebensbedrohlichen Situationen abgesehen), genauso wie mein Kind meine Grenzen nicht bestimmen kann. Wie kann ich ihm Grenzen setzen, wenn ich nicht weiß, wo seine Grenzen sind? Ich kann nur wissen, wo meine eigenen Grenzen sind und für diese einstehen.

Es ist auch sehr, sehr wichtig, zu verstehen, dass Kinder Verständnis benötigen.

So ein Verhalten kommt nicht von irgendwo und die Eltern spielen nicht selten eine große Rolle darin. Eltern, die ihre Kinder in solch einer Situation zurückschlagen würden o.Ä, haben somit die Antwort. Sie brauchen sich nicht zu wundern, dass ihr Kind so wurde, sich so benimmt, wenn das Erste, an das sie denken, Gewalt ist. Wir leben im Jahr 2023. Das ist einfach nur noch primitiv, traurig und dumm.

PS: Wer hat denn bitteschön 40 Schlüssel?

silas1963  20.06.2023, 08:03

Stimmt bei verschiedenen Nationalitäten ist es normal denn der Sohn ist der KIng. Sehe das immer weder bei Arabern oder auch Türkischen Jungs dass die absolut kein Benehmen haben und die Eltern es vollkommen in Ordnung finden. Es werden ja nicht nur die eigenen Eltern geschlagen sondern auch Lehrpersonal ect.

Dann sind es asoziale Kinder. Dem Jungen hätte ich als Vater so eine verpasst dass der nie mehr auch nur einen Gedanken daran verschwendet seine Eltern noch mal zu schlagen.