Habt ihr schon mal in eurem Umfeld vom Verhängen einer Strafe wegen häuslicher Gewalt gehört?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 44%
Kaum 4%

6 Antworten

Nein

Dafür wird es zwei Hauptgründe geben.

Meistens werden solche Sachen totgeschwiegen. Schließlich ist es sehr schwierig, einen zu einer Verurteilung führenden Beweis zu erbringen. Welche Ehefrau geht schon wegen einem blau geschlagenen Auge gleich zum Arzt und zur Polizei.

Die Hemmschwelle der Missbrauchten ist leider viel zu hoch.

Nein

Liegt vermutlich daran, dass ich mir mein Umfeld vernünftig ausgucke und solche Personen daraus ziemlich schnell wieder entfernen würde.

guitschee  21.04.2023, 23:43

Das kann man sich nicht unbedingt aussuchen.

Was wäre denn, wenn eine gute Freundin/Bekannte von dir in so eine Lage gerät - würdest du dich dann abwenden?

xNevan  22.04.2023, 08:21
@guitschee

Natürlich kann man sich aussuchen ob man Kontakt zu Personen haben will die zu aggressivem Verhalteb neigen und eine geringe Impulskontrolle aufweisen.

guitschee  22.04.2023, 09:45
@xNevan

Aber nicht, ob Leute, die dir wichtig sind, die Kraft sich von so einer Person abzuwenden vielleicht nicht haben.

xNevan  22.04.2023, 11:45
@guitschee

Natürlich kann ich mir aussuchen ob ich solche Personen in meinem Umfeld haben will oder nicht. Wenn du wahllos mit jedem verkehrst ist das dein Problem.

guitschee  22.04.2023, 11:55
@xNevan

Okay, was machst du:

Du hast eine sehr gute Freundin. Sie hat einen neuen Freund, alles scheint soweit gut, nach der Hochzeit fängt er an, sie zu verprügeln - wendest du dich ab von der Freundin? ...

tutnix913  22.04.2023, 12:02
@guitschee

meinen freunden würde sowas nicht passieren, da diese sich ihr umfeld genau anschauen und durchprüfen. selbst wenn würden sie zügig aggressive leute entfernen aus ihrem leben.

guitschee  22.04.2023, 12:06
@tutnix913
meinen freunden würde sowas nicht passieren

Sorry, aber das ist so dermaßen naiv. Diese Menschen sind oft sehr manipulativ, da merkt man nicht sofort, wie die drauf sind... Das kann wirklich JEDEM passieren. Und wenn man erstmal in so einer Beziehung ist, ist das wohl richtig schwer wieder raus.

Sorry, aber du bist wirklich sehr naiv, wenn du denkst, dass könnte in deinem Umfeld nicht passieren.

xNevan  22.04.2023, 12:21
@guitschee
Das kann wirklich JEDEM passieren. Und wenn man erstmal in so einer Beziehung ist, ist das wohl richtig schwer wieder raus.

Sorry aber das ist ne dumme Ausrede. Wer meint es sei schwer ne Beziehung zu beenden wenn der Partner gewalttätig ist ist selbst schuld wenn er das über sich ergehen lässt. Jeder mit einem Hauch von selbstachtung ist binnen Sekunden da raus. Und Personen die keine Selbstachtung haben habe ich nicht im meinem Umfeld und will ich auch nicht haben.

guitschee  22.04.2023, 12:31
@xNevan

Ich denke, du bist leider sehr sehr naiv in diesem Bereich.

Das klingt super einfach, sich dann zu trennen, aber ich denke nicht, dass es das ist. Denn man geht mit Hoffnungen in eine Beziehung.

tutnix913  22.04.2023, 12:40
@guitschee

naiv bist du, wenn du nicht in der lage bist dich um dich selbst zu sorgen. es kann leuten wie dir passieren - aber eben nicht jedem

tutnix913  22.04.2023, 12:41
@guitschee

es ist ganz einfach sich zu trennen. anzeigen wenn derjenige gewalt ausüben möchte und einfach rauswerfen. fertig ist man mit so einer person. jeder mit selbstachtung ist zügig raus.

wie bereits gesagt, mit leuten ohne selbstachtung pflege ich keinen kontakt.

guitschee  22.04.2023, 12:42
@tutnix913

Weißt du, ich war noch nie in einer solchen Beziehung, aber ich bin nicht so vermessen, zu denken, ich wäre voll der Held.

Ich hoffe für euch, dass sich eure Stärke nie selber zeigen muss, aber ich denke, ihr stellt euch das echt 100x einfacher vor, als es für betreffende Personen ist.

Okay, dann bleib in deiner kleinen Wunschweltblase...

xNevan  22.04.2023, 14:09
@guitschee

Ich denke du bist einfach sehr sehr bequem in diesem Bereich mit deiner Einstellung "Der haut mich. Tja, kann man halt nix machen."

Es gibt Millionen die sich häusliche Gewalt nicht bieten lassen und diese beim ersten Anzeichen im Keim ersticken.

NonNam  22.04.2023, 06:51

Was ist denn das für eine Antwort? Ich selber wurde Opfer häuslicher Gewalt und wurde dafür bestraft. Und Du würdest mich als Opfer aus Deinem Umfeld entfernen?

xNevan  22.04.2023, 08:21
@NonNam

Ich entferne Personen die sich derart verhalten aus meinem Umfeld. Aber klar, man kann die Antwort auch bewusst falsch verstehen wenn man sich richtig anstrengt.

NonNam  22.04.2023, 08:24
@xNevan

Hmmm. Ich habe als Opfer von Beziehungsgewalt einen Strafbefehl erhalten. Ich wurde verletzt - sie nicht. Und Du schreibst: "...solche Personen daraus ziemlich schnell wieder entfernen würde"
Du würdest mich also als Opfer von Gewalt entfernen?

xNevan  22.04.2023, 11:43
@NonNam

Wurde eine Strafe gegen dich verhängt und das berechtigter Weise? Vermutlich wohl nicht. Lern zu differenzieren...

NonNam  22.04.2023, 11:54
@xNevan

Ja. Sie hat mich grundlos angegriffen und verletzt. Logischerweise wurde ich dann aus der Wohnung verwiesen und bekam einen Strafbefehl. Was soll ich da differenzieren?

xNevan  22.04.2023, 12:24
@NonNam

Die bedeutung von "berechtigter Weise" ist dir offenbar nicht bekannt. Wenn du nichts getan hast war der Strafbefehl nicht berechtigt. Hier liegt der Unterschied...

NonNam  22.04.2023, 12:27
@xNevan

Willkommen in der Realität. Du hast als männliches Opfer häuslicher Gewalt nunmal keinerlei Unterstützung zu erwarten. Und gegen Strafbefehle anzugehen ist da völlig sinnfrei und macht die Sache nur noch teurer.

Cantdothis  22.04.2023, 15:06

Und was wenn er das im Verborgenen macht ? Es gibt auch Leute, die sich gut verstellen können.

xNevan  22.04.2023, 17:26
@Cantdothis

Das mag sein und lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.

Ja

Geldstrafe wegen einem Faustschlag.

Dem einem, für den es Zeugen und einen Beweis gab, weil jemand anderes die Polizei gerufen hat. Aber ich fresse einen Besen wenn das das einzige Mal gewesen sein soll...

Ich war bei ihrer Zeugenaussage vor Gericht nicht dabei, weil ich erst danach aussagen musste, aber da die Richterin ihn nur wegen dieser einen Sache verurteilt hat, und nicht wegen der Sache, die er mit mir getan hat, gehe ich davon aus, dass sie gelogen hat, oder geschwiegen.

Sie waren danach noch jahrelang zusammen. Leider ist das oft so, dass die Frauen (und die war Professorin an einer Uni gewesen!) mit solchen Dreckssäcken zusammenbleiben, die Frauen verprügeln und Mädchen vergewaltigen wollen. Er hat sich ein paar Jahre später zum Glück selber erledigt.

Nein

Aber in meiner Funktion als Aussendienstmitarbeiterin des Jugendamtes. Es gab einen Mann der aufgrund von Eskalation der Wohnung verwiesen wurde und sich per Beschluss dort vorerst nicht mehr aufhalten durfte. Er hielt sich auch daran und lebte für den Übergang in der Gartenlaube. Ansonsten gab es zwei Frauen, die nicht bei uns im Landkreis lebten, wir aber die Bescheide und Rechtswahrungsanzeigen an die Kindesväter schickten, damit die Männer glaubten, die Frauen lebten in unserem Landkreis. Schon ganz schön krass.

Jarra002
Fragesteller

Das ist echt Drama was ihr da erlebt!

Nein

Ich hab aber auch noch nie konkret von häuslicher Gewalt gehört.